Graz: Startschuss für Schulbus in Rudersdorf
Pilotprojekt am Schulcampus Puntigam nimmt fahrt auf
Der wachsende Schulcampus Puntigam ist jetzt noch sicherer erreichbar: Seit 7. Jänner ist der Schulbus für Schülerinnen und Schüler aus der Gegend Puchstraße/Rudersdorferstraße in Betrieb. Bei der ersten Fahrt zählte man bereits 43 Schüler:innen, die das Angebot nutzten. Auf fünf Kursen verkehrt der Kleinbus der Firma Fuchs in den Gebieten, die aufgrund von Gewichtsobergrenzen von 2,7 Tonnen von großen Linienbussen nicht erschlossen werden können.
Pilotprojekt bis Ende des Schuljahres
Eingeführt wurde der Schulbus in diesen Gebieten, da fehlende Gehsteige den sicheren Zugang zu den Haltestellen des öffentlichen Busverkehrs für die Kinder erschweren. Das führte vermehrt zu "Elterntaxis" vor der Schule. Ende April soll das Projekt evaluiert und über eine weitere Finanzierung diskutiert werden. Mehr Informationen zu den Hintergründen des Pilotprojektes lesen Sie in diesem Beitrag.
Der Schulcampus Puntigam ist der größte Pflichtschulstandort in der Steiermark. Nach dem Ausbau der Volksschule wird aktuell die Mittelschule vergrößert, nach deren Endausbau der Schulcampus etwa 36 Klassen mit rund 850 Schüler:innen und Lehrkräften umfassen wird.
Bürgermeisterin Elke Kahr: „Rudersdorfer- und Puchstraße sind stark frequentierte Straßenzüge, die in größeren Abschnitten keinen Gehsteig ausweisen. Es ist daher im Sinne der Sicherheit der Kleinsten - bis zur Behebung dieses Mankos - angezeigt, eine Lösung über einen Schulbus für dieses Schuljahr anzubieten. Dies ist jetzt, weil viele zusammengegriffen haben, gelungen".
Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner: „Mein Ziel ist es, allen Kindern in Graz die besten Bildungschancen zu bieten. Dazu gehört auch ein sicherer und zuverlässiger Schulweg. Mit dem Ausbau der Volksschule Puntigam zu einer der größten Schulen der Steiermark sowie dem Um- und Neubau der Mittelschule hat der Schulcampus im Süden stark an Bedeutung und Schülerzahlen gewonnen. Deshalb freue ich mich, dass dieses Pilotprojekt im Sinne der Sicherheit für unsere Kinder gelungen ist."
Bezirksvorsteher Helmuth Scheuch: "Seit zwei Jahren sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Busunternehmen für den Bereich Rudersdorferstraße. Daher freuen wir uns umso mehr, dass sich Herr Fuchs gemeldet hat und das Pilotprojekt gestartet werden konnte. Wir haben im Bezirksrat zweimal 10.000 Euro beschlossen, um den Schulbus bis 4. Juli und gegebenenfalls auch im Wintersemester 2025/26 unterstützen zu können. Die Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes für den Schulcampus Puntigam sehen wir dennoch als notwendig."
Quelle: Stadt Graz