Tirol: „Lehrlingswelcome“ bei LH Mattle – ein herzliches Willkommen den Fachkräften von morgen
Landeshauptmann begrüßte 35 neue Lehrlinge im Landhaus / · LH Mattle: Lehrlinge sind „die Fachkräfte von morgen" / Duale Ausbildung: 22 verschiedene Lehrberufe beim Land Tirol
Vom Straßenerhaltungsfachmann über den Elektrotechniker bis hin zur Beschriftungsdesignerin: Heute, Freitag, empfing Landeshauptmann Anton Mattle 35 junge Lehrlinge, die ihre Berufsausbildung beim Land Tirol im Sommer 2024 starteten, zu einem „Lehrlingswelcome“ in seinen Büroräumlichkeiten. Im Zuge des Treffens tauschten die Lehrlinge mit LH Mattle persönliche Erfahrungen aus, sprachen über den Stellenwert des Lehrberufs und diskutierten über die zukünftigen Herausforderungen der Fachkräfteausbildung.
„Die Tiroler Wirtschaft, aber auch die Tiroler Landesverwaltung weiß, wie viel Potenzial in der Lehrausbildung steckt. Die duale Ausbildung verbindet Praxis und Theorie. Unsere Lehrlinge sind die Fach- und Führungskräfte von morgen. Mit unserer praxisorientierten Ausbildung sind diese jungen Menschen bestens für den Berufseinstieg gerüstet und legen den Grundstein für ihre berufliche Karriere. Deshalb freut es mich, dass sich auch das Land Tirol als starker ‚Lehrbetrieb‘ positioniert. 87 Lehrlinge in insgesamt 22 Lehrberufen machen beim Land Tirol aktuell eine Ausbildung“, betont Personalreferent LH Mattle und fährt fort: „Das vielfältige Angebot an Lehrberufen im Landesdienst trägt nicht nur dazu bei, die Landesverwaltung zukunftsfit zu halten, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung in ganz Tirol voranzutreiben. Ich freue mich, diese jungen Menschen willkommen zu heißen und ihnen auf ihrem Weg die bestmögliche Unterstützung zu bieten.“ Im Anschluss an den Besuch beim Landeshauptmann erhielten die Teilnehmenden des „Lehrlingswelcome“ eine Führung durch den Tiroler Landtag.
Karriere mit Lehre beim Land Tirol
Derzeit absolvieren mehr als 80 Lehrlinge in einem der zahlreichen Lehrberufe ihre Ausbildung beim Land Tirol. Dazu zählt auch die angehende Bürokauffrau Bianca Herrnegger, die in ihrem ersten Lehrjahr bei den Zentralen Baudiensten des Landes tätig ist. „Die Ausbildung macht mir viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Ich habe mich für eine Lehrstelle beim Land Tirol entschieden, weil das Land Tirol ein sicherer Arbeitgeber ist und vielfältige Karrieremöglichkeiten bietet“, zeigt sich Bianca begeistert. Wer sich für eine Lehre beim Land Tirol interessiert, kann sich über das Karriereportal unter www.tirol.gv.at/lehrlinge zu den offenen Lehrstellen informieren.
Folgende Lehrberufe werden im Landesdienst angeboten:
· Archiv-, Bibliotheks-und InformationsassistentIn
· Bautechnische Assistenz
· BerufsjägerIn
· BeschriftungsdesignerIn und WerbetechnikerIn
· BuchbinderIn und PostpresstechnologIn
· Bürokaufmann/-frau
· DrucktechnikerIn
· ElektrotechnikerIn
· Finanz- und RechnungswesenassistentIn
· ImkerIn
· IT-InformatikerIn
· Koch/Köchin
· KraftfahrzeugtechnikerIn
· LabortechnikerIn
· LandschaftsgärtnerIn
· Medienfachfrau/-mann
· MetzgerIn
· RechtskanzleiassistentIn
· Straßenerhaltungsfachmann/-frau
· TischlerIn
· Vermessungs- und GeoinformationstechnikerIn
· VerwaltungsassistentIn
Downloads & Links
Quelle: Land Tirol