Burgenland: Zubau zum Pflegekompetenzzentrum Olbendorf offiziell eröffnet
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
LH Doskozil: „Erhöhung der Pflegekapazitäten sowie der neuerrichtete Generationenplatz bringen großen Mehrwert für die gesamte Region“
Der nächste Meilenstein im burgenländischen Zukunftsplan Pflege ist geschafft: Heute, Sonntag, wurde der Zubau des Pflegekompetenzzentrums in Olbendorf offiziell seiner Bestimmung übergeben. Zeitgleich fand die Eröffnungsfeier des rund 8.000 Quadratmeter großen Generationenplatzes statt. „Die Erhöhung der Pflegekapazitäten im Altenwohn- und Pflegeheim Olbendorf sowie der neuerrichtete Generationenplatz bringen einen großen Mehrwert für die gesamte Region. Die Pflegeeinrichtung beim Generationenplatz trägt wesentlich zur sozialen Integration der Bewohnerinnen und Bewohner bei“, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im Beisein vom Soziallandesrat Leonhard Schneemann, ASB-Burgenland-Geschäftsführer Andreas Balog, Bürgermeister Wolfgang Sodl und OSG-Vorstand Alfred Kollar. Die Übersiedelung vom alten in das neue Gebäude findet Ende Oktober beziehungsweise Anfang November statt, im Anschluss an den Zubau wird der in die Jahre gekommene Altbau saniert und an die aktuellen Anforderungen angepasst.
Gab es im Altbestand des Pflegekompetenzzentrums Olbendorf bisher 29 Pflegebetten, so stehen mit dem Zubau nun insgesamt 65 Pflegebetten, 60 Langzeit- und fünf Kurzzeitpflegebetten, zur Verfügung. In einem Extragebäude sind schon seit längerer Zeit neun betreute Wohneinheiten untergebracht. Mit dem heute eröffneten Zubau stehen im Bezirk Güssing insgesamt 301 Pflegeplätze in sechs Einrichtungen bereit. Das zeige den hohen Stellenwert der Pflege im Burgenland, so der Landeshauptmann, der das neue Pflegestützpunktmodell des Landes als wohnortnahe und serviceorientierte Betreuung pflegebedürftiger Personen hervorhob: „Mit dem Pflegestützpunktmodell gehen wir einen weiteren, innovativen Weg, der den Mittelbau der Pflege abdeckt. An einem zentralen Ort werden künftig betreute Wohnformen für die ältere Generation, Seniorentageszentren, Hauskrankenpflege und Pflege- und Sozialberatung zusammengefasst und somit zum Ort der Zusammenkunft für ältere Generationen." Insgesamt 71 Pflegestützpunkte sollen im Burgenland schrittweise entstehen.
Offiziell eröffnet wurde heute auch der neu errichtete Generationenplatz auf rund 8.000 Quadratmeter. Er umfasst einen Ruhebereich mit Motorik-Geräten für die ältere Generation (angrenzend an das Pflegekompetenzzentrum), eine Teichanlage mit Holz-Pavillon, einen Abenteuerspielplatz mit Motorik-Geräten für Kinder, eine Pumptrack (Wellenbahn für Fahrräder), eine Bocciabahn sowie ein neu errichteter Funcourt (in Richtung Sportplatz).
Quelle: Land Burgenland