München: Zoll stellt Dopingmittel sicher
ots/Hauptzollamt München
ots/Hauptzollamt München
München (ots) - 20.000 Stück Tabletten, rund 3.100 Ampullen und 400 Packungen verschiedener Dopingmittel haben Zöllner am Flughafen München in zwei Frachtsendungen sichergestellt.
In beiden Fällen sollte das Dopingmittel von Bulgarien über München weiter nach Mexico verbracht werden. Jedoch wurde dieser vom Zoll sichergestellt und wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Anti - Doping - Gesetz ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
"Eines der Pakete wog rund 18 Kilogramm. Zum Vergleich: Man bräuchte in etwa eine Getränkekiste mit 12 Wasserflaschen à 0,75 Liter, um auf ein solches Gewicht zu kommen.", erklärt Marie Müller, Sprecherin des Hauptzollamts München.
Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt München übernommen.
Zusatzinformation: Zum Schutz der Bevölkerung vor schweren gesundheitlichen Risiken unterliegen bestimmte Arzneimittel und Wirkstoffe neben den Vorschriften des Arzneimittelgesetzes (AMG) zusätzlich den strengen Verbotsbestimmungen des Anti-Doping-Gesetzes (AntiDopG). Diese sollen den gefährlichen Missbrauch von Arzneimitteln verhindern und zugleich die Fairness und Chancengleichheit bei Sportwettbewerben sichern.
Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt München, übermittelt durch news aktuell