Lörrach: Zoll ermittelt nach Verstößen auf Großbaustelle
ots/Hauptzollamt Lörrach
Lörrach (ots) -
Bereits Ende Oktober unterzogen Kontrollkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Lörrach eine Großbaustelle im Landkreis Lörrach einer verdachtsunabhängigen Prüfung.
Insgesamt überprüften die Zöllnerinnen und Zöllner elf Unternehmen und befragten rund 50 Arbeitnehmer zu ihren Beschäftigungsverhältnissen. Vor Ort konnten bereits mehrere Verstöße festgestellt werden.
Gegen einen serbischen, bosnischen sowie zwei nordmazedonische Staatsangehörige wurde jeweils ein Strafverfahren eingeleitet. Die Arbeitnehmer verfügten zwar über europäische Aufenthaltstitel, diese berechtigten die vier Männer jedoch nicht zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit. Da sie auf der Baustelle bei der Arbeit angetroffen wurden, sehen sie sich nun mit dem Vorwurf des illegalen Aufenthalts konfrontiert. Die Aufenthaltstitel wurden den Beschuldigten abgenommen und der zuständigen Ausländerbehörde übergeben. Die jeweiligen Arbeitgeber erwartet ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts der illegalen Beschäftigung von Ausländern.
Neben der Prüfung von Arbeitsverhältnissen war auch die Überprüfung von Ausweisdokumenten auf deren Echtheit ein Schwerpunkt der Kontrollaktion. Hierbei ergaben sich keine Unstimmigkeiten.
Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Lörrach, übermittelt durch news aktuell