Stuttgart (ots) -
Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus
- Rauch dringt aus den Fenstern der Wohnung - Brandausbreitung bleibt auf das Zimmer begrenzt
Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle und der Polizei Rauch und das Piepen eines Rauchwarnmelders über einer Gaststätte in der Richterstraße im Stuttgarter Stadtteil Möhringen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte auf der Straße bereits der beißende Rauchgeruch wahrgenommen werden, aus einem gekippten Fenster war der Rauchaustritt ebenfalls sichtbar.
Die Feuerwehr Stuttgart, die mit dem zuständigen Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5 Filder vor Ort war, nahm unmittelbar die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr auf. Parallel wurde die Drehleiter im Bereich des Gebäudeeckes in Stellung gebracht. Vom Korb der Drehleiter aus konnten der genaue Brandraum ermittelt werden, sowie die nicht betroffenen Räume von außen eingesehen werden.
Im Treppenraum wurde ein Rauchschutzvorhang in den Türrahmen des Brandraumes gesetzt und die Brandbekämpfung aufgenommen. Bereits nach wenigen Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Die Wohnung wurde anschließend mit einem Hochdrucklüfter belüftet, die Glutreste wurde aus der Wohnung entfernt.
Abschließend wurde die gesamte Wohnung durch die Einsatzkräfte kontrolliert und an die Polizei übergeben.
Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung Feuerwache 5: Löschzug
Rettungsdienst
1 Rettungswagen
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell