Laa an der Thaya: Zahlreiche Ladendiebstähle geklärt – 1 Beschuldigter in Haft

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
07 Sep 08:30 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bediensteten der Polizeiinspektion Laa an der Thaya wurde am 17. Juli 2023, gegen 09.30 Uhr, ein Ladendiebstahl in einem Supermarkt im Ortsgebiet von Laa an der Thaya angezeigt. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass ein vorerst unbekannter Täter Energydrinks im Wert eines mittleren dreistelligen Eurobetrages gestohlen haben und mit einem Pkw geflohen sein soll. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte die Fluchtrichtung eingegrenzt werden. Bei der anschließenden Fahndung konnte das Fahrzeug von einer Streife der Polizeiinspektion Ladendorf angehalten werden. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnte das Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Der Beschuldigte, ein 58-jähriger weißrussischer Staatsbürger, wurde vorläufig festgenommen.
Der Beschuldigte zeigte sich geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die do. Justizanstalt eingeliefert.

Durch intensive Ermittlungen in kooperativer Fallbearbeitung mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, und den tatortzuständigen Dienststellen konnten dem Beschuldigten folgende weitere Taten zugeordnet werden:

01.10.2021- Ladendiebstahl in Gießhübel (Bezirk Mödling) – Energydrinks
26.03.2022 – Ladendiebstahl in Bruck an der Leitha – Spirituosen
02.06.2022 – Diebstahl einer Handtasche samt Geldbörse und Bankomatkarte in Bad Vöslau – Bezirk Baden; sowie anschließende Bezahlung von Waren mit der entfremdeten Bankomatkarte.
02.12.2022 – Ladendiebstahl Illmitz – Bezirk Neusiedl am See - Energydrinks
05.12.2022 – Ladendiebstahl Bad Deutsch-Altenburg – Bezirk Bruck an der Leitha – Energydrinks
06.12.2022 – Ladendiebstahl Bad Deutsch-Altenburg – Bezirk Bruck an der Leitha – Energydrinks
16.02.2023 – Ladendiebstahl Gols -Bezirk Neusiedl am See - Energydrinks

Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf rund 5300, - Euro. Der Beschuldigte soll für die Begehung der Straftaten extra in das Bundesgebiet eingereist sein und das Diebesgut gewinnbringend verkauft haben. Er zeigte sich zu den Taten geständig.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg