Kärnten: WörtherSee Classics Festival eröffnet

Slide background
v.li.: LH Peter Kaiser und Elena Denisova.
Foto: LPD Kärnten/Jannach
08 Jun 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Das WörtherSee Classics Festival ist ein Aushängeschild des Kulturlandes Kärnten und stehen für höchste Qualität – Auftaktkonzert mit Werken von Gustav Mahler und Antonín Dvorák

KLAGENFURT. Im Beisein von Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser wurde gestern, Donnerstag, im Konzerthaus Klagenfurt „WörtherSee Classics Festival“ eröffnet. Die begnadete Mahler-Interpretin Isabel Stüber Malagamba und das Festivalorchester Capella Mahleriana unter der Leitung von Nicola Giuliani gestalteten das diesjährige Auftaktkonzert mit Werken von Gustav Mahler und Antonín Dvo?ák.


Für LH Peter Kaiser sind der namensgebende See und das Festival eine Einheit. „An den Ufern des Wörthersees wurde Musikgeschichte geschrieben. Gustav Mahler, Johannes Brahms, Anton von Webern und Hugo Wolf schufen hier ihre größten Werke. Die Wörthersee Classics sind ein Festival zu Ehren dieser Musiker“, führte Kaiser aus. Wie inspirierend der See für die Musiker war, verdeutlichte der Kulturreferent anhand Zitaten von Gustav Mahler und Johannes Brahms. „Das WörtherSee Classics Festival ist aber auch ein Aushängeschild des Kulturlandes Kärnten, das weit über die Grenzen des Bundeslandes bekannt ist und für höchste Qualität steht“, betonte Kaiser und erinnerte an das hochwertige Kunst- und Kulturprogramm in Kärnten. Zum Abschluss dankte der Kulturreferent Festival-Intendantin Elena Denisova und ihrem Team.

Denisova hieß die Besucherinnen und Besucher zur 23. Ausgabe des Festivals willkommen und sagte: „Ich wünsche Ihnen bodenlose, pausenlose Freude mit der Musik“.
Das WörtherSee Classics Festival wird von der Österreichischen Gustav Mahler Vereinigung seit 2002 regelmäßig veranstaltet.

Mehr Informationen zum Programm sind unter www.woertherseeclassics.com abrufbar.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg