Wien: Wiederkehr zu „Entlastungspaket 2024 zur Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern“

Slide background
Wien

04 Jun 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bildungsminister Martin Polaschek präsentierte am Montag ein „Entlastungspaket 2024 zur Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern“.

Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr begrüßt die Einführung von pädagogisch-administrativen Fachkräften im Pflichtschulbereich: „Die Wiener Pflichtschulen werden von dem Ende der Schlechterstellung gegenüber Bundesschulen in diesem Bereich profitieren. Insbesondere Direktionen werden durch die Einführung von pädagogisch-administrativen Fachkräften entlastet, daher begrüße ich diese Maßnahme. Direktor*innen leisten täglich herausragende Arbeit für die Zukunft unserer Gesellschaft: für Kinder und Jugendliche. Diese nun auch im Pflichtschulbereich zusätzlich zu unterstützen ist ein wichtiger Schritt.“

Pädagogisch-administrativen Fachkräfte sind Lehrerinnen und Lehrer, die neben ihrer Unterrichtsverpflichtung auch beispielsweise in der Unterrichtsplanung und in der Unterstützung der Schulleitung bei der Kommunikation mit den Schulpartner*innen tätig sind und somit die Rolle eines "mittleren Managements" übernehmen. Die seitens des Ministeriums geplante Änderung wurde schon seit langem vom Land Wien angeregt und kann zu einer Stärkung der Wiener Pflichtschulen einen wichtigen Beitrag leisten.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg