Salzburg: Wenn Jugendliche von Europa träumen
„EU-Song“ aus dem BORG Radstadt gewinnt bei #DreamYourEUunlimited
(LK) Von der EU träumen, ohne Einschränkungen – das war Aufgabe beim Online-Videowettbewerb #DreamYourEUunlimited. 500 Jugendliche von 19 Schulen aus dem ganzen Land haben sich beteiligt. Auf den ersten Platz schaffte es das BORG Radstadt mit dem „EU-Song“, festgehalten als Videoclip.
Groß war die Spannung unter den rund 600 Jugendlichen, die zum Wettbewerbsfinale in die Universitätsaula in der Salzburger Altstadt angereist waren. Doch vor dem Träumen von Europa und dem möglichen Sieg galt es, über „Die EU gestalten“ mit Kommissar Johannes Hahn zu diskutieren, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bundesministerin Karoline Edtstadler meldeten sich per Videobotschaft.
Hahn: „Die EU braucht aktives Engagement!“
Kommissar Hahn appelliert an die Jugendlichen, aktiv an der Gestaltung der Union mitzuwirken. „Europa funktioniert nur, wenn sich möglichst viele Bürger und Bürgerinnen mit Ihren Ideen und ihrem Engagement einbringen. Das EU-Budget finanziert viele Programme, an denen sich Jugendliche beteiligen können, von dem weithin bekannten Programm ERASMUS bis zu wichtigen Umweltschutz-Projekten, die ja den Jugendlichen ein großes Anliegen sind. Aktives Engagement ist gerade für die Jugend wichtig, um unsere Lebensgrundlagen wie den Schutz der Natur, unbegrenztes Reisen und Arbeiten in der ganzen EU auch für künftige Generationen zu bewahren“, so Hahn.
Haslauer: „Kreativ und ideenreich.“
Insgesamt 30 Beiträge wurden von den Schulklassen und Schülerteams eingereicht. Landeshauptmann Wilfried Haslauer hob die „Kreativität und die Vielfalt der Ideen“ hervor und gratulierte zur handwerklichen Qualität. Was den Jugendlichen dabei am Herzen liegt? Eine klimaneutrale Zukunft und saubere Umwelt, ein freies, sicheres und vor allem faires und solidarisches Europa sowie Offenheit für neue digitale Technologie-Nutzung.
Ohrwurm, gespickt mit Wünschen
Schülerinnen des BORG Radstadt gewannen mit dem von ihnen selber komponierten und produzierten „EU Song“ den Wettbewerb. „Ein Ohrwurm, gespickt mit Wünschen an die Welt, getragen von einem luftig gestalteten Video, das Leichtigkeit, Hoffnung und ein Wohlgefühl versprüht. Ein Siegerprojekt, in dem viel Arbeit mit Fingerspitzengefühl und im Text der Blick auf das Wesentliche steckt, vor allem, was die Zukunft junger Menschen in Europa betrifft“, befand die fünfköpfige Jury.
Auf den Plätzen: Silent Movie und Zauberer der Träume
Auf Platz zwei schaffte es „Silent Movie: Eugene’s dream“ von der 2AHK der BHAK Neumarkt am Wallersee. Und Platz drei gab es für das Team „Ghostbusters“ aus der HLWM Annahof für ihren Beitrag „Zauberer der Träume“. „Die Jugendlichen haben sich selber übertroffen - unglaublich kreativ, engagiert, einfallsreich und zum größten Teil sehr aufwändig gestaltete Clips“, freut sich Initiatorin und Organisatorin Gritlind Kettl von der Stabsstelle EU-Bürgerservice und Europe Direct Land Salzburg mit allen Gewinnern.
#DreamYourEUunlimited – Wettbewerbs-Website mit allen Videobeiträgen
Quelle: Land Salzburg