Salzburg: Weiterer Modernisierungsschub für Sportzentrum in Rif

Slide background
v.l.: Barbara Romauer, Vize-Rektorin Uni Salzburg, Sabrina Rohrmoser, Geschäftsführung ULSZ Rif, Landesrat Stefan Schnöll;
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Andreas Schaad
01 Apr 03:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

1,2 Millionen Euro für Kunstrasen, Tennisplätze, Steganlage und Infopoint

(LK) Das sportliche Aushängeschild Salzburgs wurde in den vergangenen Jahren laufend modernisiert: neue Tribünenanlage, nachhaltige Wärme- und Stromversorgung sowie optimierte Anbindung an den öffentlichen Verkehr. 2023 wird das Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg/Rif (ULSZ) diesen Weg der Modernisierung fortsetzen.

Profi- und Hobbysportler finden im ULSZ Rif gleichermaßen optimale Trainingsbedingungen. „Das ist nur möglich, weil wir bei jedem Umbau oder jeder Neuanschaffung darauf achten, nicht nur an die Spitzenathleten zu denken, sondern auch an den Breitensport. In Rif ist diese Synergie perfekt und gegenseitig insoirierend“, so Sportlandesrat Stefan Schnöll angesichts der heurigen Investitionen. Land Salzburg, der Bund und die Universität Salzburg haben sich darauf geeinigt, für ausgewählte Projekte weitere rund 1,2 Millionen im Jahr 2023 in die Hand zu nehmen.

Sanierung verhindert Sperre

„Ich bin sehr erleichtert, dass wir nun in die Umsetzung kommen und bessere Trainingsbedingungen für unsere Sportlerinnen und Sportler schaffen“, betont ULSZ-Geschäftsführerin Sabrina Rohrmoser. Zu den Maßnahmen gehört zum Beispiel die Sanierung des Kunstrasens. „Das ist zentral, da dieser aufgrund der hohen Auslastung nun nicht mehr lange bespielbar wäre und es durch die Zusage der Landes- und Bundesgelder zu keiner Sperre kommen muss“, schildert Rohrmoser.

Maßnahmen 2023 im Überblick

  • Erneuerung des Kunstrasens
  • Sanierung der Tennisplätze und der Steganlage an der Salzach (Rudern und Kanu)
  • Umgestaltung des Eingangsbereiches samt Erneuerung des Infopoints
  • Erweiterung der PV-Anlage am Tribünengebäude

Generalsanierungsprojekt in Ausarbeitung

Auch in naher Zukunft werden bauliche Maßnahmen am Universitäts- und Landessportzentrum notwendig sein. „Im Jahr 2022 hat man eine Analyse der zentralen Gebäude und Anlagen in Auftrag gegeben, die derzeit in Kooperation zwischen dem Land Salzburg, ULSZ Rif, dem Bund und der Universität Salzburg aufgearbeitet werden“, berichtet Barbara Romauer, Vize-Rektorin der Universität Salzburg.

330.000 Athleten 2022

Das ULSZ Rif besteht bereits seit 37 Jahren und beheimatet zahlreiche Institutionen für den Salzburger Sport. Im letzten Jahr besuchten rund 330.000 Athletinnen und Athleten jeden Alters und Studierende die Trainings- und Bildungsinfrastruktur.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg