Innsbruck: Weiße Weihnachten für Igls

Slide background
Bürgermeister Johannes Anzengruber (4.v.r.) freut sich mit (v.l.n.r.) Christoph Wegscheider (Schützenkompanie Igls-Vill), Matthias Illmer (TechnoAlpin), Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Henle (Patscherkofelbahn Infrastruktur GmbH), Obmann Karl Zimmermann (Sportverein Igls), Geschäftsführer Adrian Egger (Patscherkofelbahn Betriebs GmbH), Josef Fankhauser (FF Igls), Maria Zimak und Herwig Drexel (Verband Igls-Vill) über die neue Beschneiungsanlage in Igls.
Foto: IKM/Bär
Slide background
Für genügend Schnee beim Lift neben der städtischen Sportanlage Zimmerwiese sorgen zwei Propellermaschinen, die bei geeigneten Witterungsbedingungen zwischen 7.00 und 22.00 Uhr im Einsatz sind.
Foto: IKM/Bär
21 Dez 13:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Beschneiung als Geschenk für Igler Kinder

Die – kleine wie große – Bevölkerung von Igls kann sich zu Weihnachten über ein ganz besonderes Geschenk freuen: Eine eigene Beschneiungsanlage, zur Verfügung gestellt von der Stadt Innsbruck in Zusammenarbeit mit der Patscherkofelbahn Betriebs GmbH, sorgt in diesen Tagen – bei geeigneten Witterungsbedingungen – für Schnee bei der Alten Talstation neben der städtischen Sportanlage Zimmerwiese. Mit dem Tellerlift, der hier in Betrieb genommen wird, kommt man unkompliziert die beschneiten Hügel hinauf – und kann auf Ski und Snowboards die Talfahrt antreten. Innsbrucks Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, und Patscherkofelbahn-Geschäftsführer Mag. Adrian Egger freuen sich mit der Bevölkerung über die neue Wintersportmöglichkeit für den Stadtteil Igls.

„Weiße Weihnachten für Igls! Gemeinsam mit der Patscherkofelbahn testen wir in dieser Saison neue, mobile Beschneiungsanlagen neben der Zimmerwiese. Vor allem den Igler Kindern möchten wir damit eine kleine Freude bereiten. Wenn die Witterungsbedingungen stimmen, heißt es freie Fahrt am Tellerlift! Wer lieber die Kufen schwingt, kann zusätzlich den nebenan gelegenen Eislaufplatz auf der Zimmerwiese nutzen. Vielen Dank an alle, mit denen wir der Bevölkerung dieses schöne Geschenk ermöglichen können“, bedankt sich Bürgermeister Johannes Anzengruber.

„Unsere mobile Anlage zur Beschneiung ist ab sofort einsatzbereit. Durch den Einsatz von ‚Schneekanonen‘ der neuesten Generation können wir hier möglichst energieeffizient arbeiten. Nach dem Testbetrieb in der heurigen Saison folgt eine Evaluierung. Wir freuen uns, hier zusammen mit der Stadt Innsbruck die Wintersportmöglichkeiten im Stadtteil zu erweitern“, freut sich Geschäftsführer Adrian Egger (Patscherkofelbahn Betriebs GmbH).

Neue Anlage einsatzbereit
Die mobile Beschneiungsanlage umfasst zwei Propellermaschinen („Schneekanonen“) auf dem neuesten Stand der Technik, die von der Stadt Innsbruck für die heurige Saison im Testbetrieb angemietet und deren Betrieb von der Patscherkofelbahn sowie dem Sportverein Igls organisiert wird.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: