Halbenrain: Vermutlich Betrunkener verliert bei Überholmanöver die Kontrolle über seinen PKW - Beifahrer schwer vereltzt
© ÖAMTC
Samstagabend, 12. März 2022, geriet ein Fahrzeug nach einem Überholvorgang ins Schleudern. Ein 36-Jähriger wurde dabei schwer verletzt.
Gegen 19.00 Uhr überholte ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark auf der L 258 einen vor ihm fahrenden Traktor. Im Zuge des Überholvorgangs geriet er mit seinem PKW ins Schleudern und kam schlussendlich von der Fahrbahn ab. Dabei durchschlug das Fahrzeug ein massives Metall-Einfahrtstor und prallte danach mit der Beifahrerseite gegen ein Gebäudeeck.
Der davor überholte 60-jährige Traktorlenker, zog den 48-Jährigen unverletzt aus dem Fahrzeug. Sein 36-jähriger Beifahrer aus dem Bezirk Südoststeiermark musste mittels Bergeschere von der Freiwilligen Feuerwehr Hof bei Straden aus dem Fahrzeug geholt werden. Der Beifahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Landeskrankenhaus Graz verbracht.
Das Rote Kreuz verbrachte den 48-jährigen Lenker zur Abklärung ins Landeskrankenhaus Feldbach. Er erlitt keine Verletzungen.
Der 48-Jährige verweigerte einen Alkotest und jegliche Mitwirkung an der Sachverhaltsfeststellung. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daraufhin eine Blutabnahme bei dem Mann an.
Quelle: LPD Steiermark