Gnesau: Verkehrsunfall bei Ausweichmanöver
Am 29.09.2024 gegen 12:30 Uhr fuhr ein 29-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen mit seinem Pkw auf der Turracher Bundesstraße B95 von Gnesau in Richtung Patergassen. In Gnesau, Bezirk Feldkirchen, geriet er laut seinen Angaben aufgrund von Sekundenschlaf auf die Gegenfahrbahn und stieß in der Folge in die Fahrerseite eines entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 72-jährigen Mann aus dem Bezirk Feldkirchen. Aufgrund des Ausweichmanövers des 72-jährigen kam dessen Pkw rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb in der angrenzenden Wiese auf der Beifahrerseite liegen.
Der 72-jährige und dessen 70-jährige Gattin wurden von zu Hilfeeilenden Personen aus dem Pkw geborgen. Die Frau wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber RK 1 ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die beiden Lenker blieben unverletzt. Alkotests verliefen bei beiden negativ. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Im Einsatz standen die Johanniter Unfallhilfe mit 3 Sanitätern und einem First Responder, die Freiwillige Feuerwehr Patergassen mit 18 Mann und 2 Fahrzeugen und die Freiwillige Feuerwehr Gnesau mit 15 Mann und 2 Fahrzeugen.
Quelle: LPD Kärnten