Hard: Verkehrsunfall auf der Rheinbrücke
Am 02.05.2024 um 22.15 Uhr lenkte ein 65-jähriger PKW Lenker sein Fahrzeug auf der L202 von Fußach kommend über die dortige Rheinbrücke in Richtung Hard. Bei Kilometer 6,7, also noch auf der Brücke, verlor dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr dieses gegen die dortige Leitschiene. Durch die Wucht des Aufpralles riss es dessen rechten Reifen ab, das Fahrzeug überschlug sich und es kam letztendlich seitlich liegend zum Stillstand. Die Bergung und Erstversorgung des Verunfallten erfolgte durch Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und der angerückten Freiwilligen Feuerwehr Hard.
Die Brücke musste für die Dauer der Sachverhaltsaufnahme und Reinigung der Unfallstelle in der Zeit zwischen 22:20 bis 23:10 Uhr gänzlich für den Fahrzeugverkehr gesperrt und dieser großräumig über Lustenau umgeleitet werden.
Der Fahrzeuglenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landeskrankenhaus Bregenz eingeliefert. Er befand sich zum Zeitpunkt des Unfalles in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand. Eine Messung am geeichten Alkomaten verlief positiv.
Kräfteeinsatz:
5 Fahrzeuge mit gesamt 30 Einsatzkräfte der FFW Hard
1 RTW mit drei Einsatzkräften
1 NEF mit zwei Einsatzkräften
3 Fahrzeuge der Bundespolizei mit 6 Einsatzkräften
Quelle: LPD Vorarlberg