Salzburg: Verkehrssicherheitsschwerpunkte

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
16 Jän 18:09 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 15. Jänner führten Autobahnpolizisten entlang der A10 Tauernautobahn Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Im Zuge dessen hielten die Polizisten einen 36-jährigen Fahrzeuglenker an. Es stellte sich heraus, dass der Mann aus dem Bezirk Kitzbühel keinen Führerschein besitzt. Zudem verlief ein durchgeführter Alkotest mit 1,4 Promille positiv. Dem 36-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt.
Bei Abstands- und Geschwindigkeitskontrollen auf der A10 Tauernautobahn wurden ein Pkw-Lenker mit 151 km/h und ein Weiterer mit 152 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h gemessen. Beide Lenker werden angezeigt und müssen mit dem Führerscheinentzug rechnen.

Im Gemeindegebiet Wals-Siezenheim führten Polizisten Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch und hielten dabei einen 44-jährigen Fahrzeuglenker an. Der Mann wies erkennbare Merkmale einer Beeinträchtigung auf. Ein daraufhin durchgeführter Drogenspeicheltest verlief positiv. Ein Amtsarzt stellte in Folge die Fahruntauglichkeit fest. Dem Kosovaren wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt.
Auch in der Stadt Salzburg mussten zwei Pkw-Lenker ihre Führerscheine wegen alkoholisierten Lenkens eines Fahrzeuges an Ort und Stelle abgeben. Demnach wurden bei einem 55-jährigen Lenker ein Alkoholgehalt von 1,94 und bei einem 43-Jährigen 1,48 Promille festgestellt. Sie werden angezeigt.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg