Salzburg: Verkehrssicherheitskontrollen
Am Nachmittag des 21. Juni 2023 hielten Polizisten auf der A1 eine Wohnwagenlenkerin aufgrund ihrer auffälligen Fahrweise an. Im Zuge der Kontrolle wurden bei der 37-jährigen Deutschen ein Alko- und ein Drogenspeicheltest durchgeführt, welche jeweils positiv verliefen. In Folge stellte der Amtsarzt die Fahruntauglichkeit der Frau fest. Ihr wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen. Die 37-Jährige wird angezeigt.
Im Stadtgebiet von Salzburg kontrollierten Verkehrspolizisten einen Lkw-Lenker. Abgesehen von der mangelnden Ladungssicherung wurde festgestellt, dass die Begutachtungsplakette bereits im Jahr 2018 abgelaufen war. Der Lkw wurde in Folge der Landesregierung zur Überprüfung vorgeführt. Dabei wurden derart schwere Mängel festgestellt, dass Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war und die Kennzeichen abgenommen wurden. Der 64-jährige Lenker aus Deutschland wird angezeigt.
Am Abend des 21. Juni kontrollierten Polizisten in Bad Hofgastein einen 30-jährigen Pkw-Lenker. Ein durchgeführter Alkotest verlief mit 0,96 Promille positiv. Dem Pongauer wurde der Führerschein abgenommen. Er wird ebenfalls bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.
Quelle: LPD Salzburg