Salzburg: Verkehrskontrollen im Bundesland
© Pressefoto Scharinger
Am 21.08.2024 zwischen 08:00 und 18:30 Uhr führte die Polizei auf der A10 Tauernautobahn, Fahrtrichtung Villach, beim Verkehrskontrollplatz (VKP) Kuchl Schwerverkehrskontrollen durch.
Dabei wurde einem 43-jährigen Lenker aus dem Bezirk Zell am See eines mit Rundholz beladenen Sattelzuges mit österreichischer Zulassung die Weiterfahrt untersagt. Bei der Verwiegung des gesamten Gespanns wurde ein zulässiges Gesamtgewicht von über 46 Tonnen anstatt der erlaubten 44 Tonnen festgestellt. Der 43-Jährige wird bei der zuständigen Behörde angezeigt.
Im Zuge dieser Kontrollen wurde gegen 18:00 Uhr auch der 39-jährige Lenker eines Klein-LKW einer Kontrolle unterzogen und ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab bei dem 39-Jährigen aus dem Bezirk Zell am See einen Wert von 2,06 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Er wird der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht.
In den Abendstunden des 21.08.2024 wurde ein 42-jähriger rumänischer Staatsangehöriger mit seinem Pkw im Gemeindegebiet von Bischofshofen von der Polizei angehalten, da er durch seine Fahrweise, Fahren in Schlangenlinien, aufgefallen war. Ein durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 2,68 Promille. Der 42-Jährige aus dem Bezirk Sankt Johann im Pongau verweigerte den Alkomattest. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und er wird bei der zuständigen Behörde angezeigt.
Quelle: LPD Salzburg