Wien: Update zu Vorfall mit U-Bahn-Surfern auf Zug der U4

Slide background
U4-Wien - Symbolbild
© Manfred Helmer, Wiener Linien
30 Okt 19:03 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gestern kam es auf der Linie U4 zu einem dramatischen Unfall. Vier U-Bahn-Surfer sind dabei auf einem Zug der U4 eine sehr kurze Strecke mitgefahren. Kurz vor der Station Schönbrunn sind die Jugendlichen gegen eine Fußgängerbrücke geprallt. Dabei wurden zwei von ihnen lebensgefährlich verletzt, einer leichtverletzt. Aus präventiven Gründen können wir keine Details zum Unfallhergang bekanntgeben. Klar ist: Jeder Fall ist einer zu viel und wird zur Anzeige gebracht.

Der Fahrer wird weiterhin vom internen krisenpsychologischen Dienst betreut. Wir appellieren eindringlich, solche leichtsinnigen und lebensgefährlichen Aktionen zu unterlassen. Kein TikTok-Video, keine Mutprobe oder Selfie der Welt ist es wert, auf eine U-Bahn oder Straßenbahn zu klettern und sein Leben zu riskieren. Wer eine gefährliche Situation bemerkt, soll bitte unverzüglich die Notrufeinrichtungen in den Fahrzeugen oder auf dem Bahnsteig betätigen.

Um solche Aktionen zu vermeiden, setzen die Wiener Linien auch auf Prävention und Aufklärung. Seit Jahren werden in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion und der Polizei Workshops in Schulen gehalten. Kinder und Jugendliche werden durch Vorträge und u.a. U-Bahn-Führungen für das Thema Sicherheit und das richtige Verhalten in und um die Öffis sensibilisiert.

Hinweis: Sollten Videos von dem Vorfall auf diversen Social-Media-Plattformen auftauchen, bitten wir die Redaktionen aus präventiven Gründen verantwortungsbewusst damit umzugehen und von einer Weiterverbreitung abzusehen.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg