Flattach: Unfall mit Arbeitsbühne

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
22 Jun 18:13 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 22.06.2022 gegen 12:00 Uhr waren ein 59-jähriger Mann und sein 24-jähriger Sohn, beide aus dem Bezirk Spittal, in der Gemeinde Flattach, Bezirk Spittal an der Drau, vor einem Wohnhaus mit dem Abladen einer Gelenksarbeitsbühne mit Ketten beschäftigt.
Um die Gelenksarbeitsbühne (Eigengewicht 1.500 kg), welche sich auf einem Anhänger befand, abzuladen, legte der 59-jährige Holzbretter hinter den Anhänger. Der 24-jährige stand hinter dem Anhänger, um den Abladevorgang zu beobachten, der 59-jährige links neben dem Anhänger und steuerte die Bühne vom Anhänger. Plötzlich brach das links liegende Holzbrett, wodurch die Arbeitsbühne in Richtung des 59-jährigen kippte. Dieser bückte sich, um der umkippenden Gelenksarbeitsbühne auszuweichen. Der Korb der Gelenksarbeitsbühne erfasste den Mann jedoch im Bereich seines Rückens und schleuderte ihn gegen den Betonboden.
Sein Sohn leistete sofort erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und der Rettung Obervellach wurde der 59-jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Notarzthubschrauber "C7" in das UKH Klagenfurt geflogen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg