Bochum: Unbekannte Flüssigkeit wurde im Böschungsbereich des Zeppelindammes gefunden.
Bochum (ots) -
Am heutigen 14. Dezember wurde die Feuerwehr Bochum gegen 11:40 Uhr zum Fund eines unbekannten Stoffes am Straßenrand des Zeppelindammes alarmiert.
Als die ersten Kräfte der Feuerwache Wattenscheid an der Einsatzstelle eintrafen, war eine leichte Dampfentwicklung sichtbar. Weiter wurde festgestellt, dass der Dampf von einer Flüssigkeit ausging, die im Böschungsbereich des Zeppelindammes gefunden wurde. Da es sich um eine unbekannte Flüssigkeit handelte, wurde die Flüssigkeit mit Chemikalienschutzanzügen erkundet. Dabei wurde festgestellt, dass des sich um eine leichte Säure handelte, die anschließend mit einem Säurebinder gebunden wurde.
Das Umweltamt der Stadt Bochum wurde hinzugezogen und wird im betroffenen Bereich ungefähr zwei Kubikmeter Erde aufnehmen und zusammen mit der gebundenen Säure entsorgen lassen.
Während des gesamten Einsatzes war der Zeppelindamm komplett gesperrt.
Die Feuerwehr Bochum war insgesamt mit ca. 50 Einsatzkräften der Wache Wattenscheid, der Innenstadtwache und den Löscheinheiten Brandwacht, Querenburg und Eppendorf - Höntrop vor Ort.
Die Feuerwache Wattenscheid wurde während des Einsatzes durch die Löscheinheiten Wattenscheid-Mitte und Heide besetzt.
Nach ungefähr drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Bochum beendet.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell