Österreich: Umweltsprecher diskutieren in Innsbruck über Klimapolitik - Fokus Extremwetter, Bergsport und Tourismus

Slide background
Umweltsprecher diskutieren in Innsbruck über Klimapolitik - Fokus Extremwetter, Bergsport und Tourismus
Foto: Luca Jänichen/POW.AT
13 Sep 18:00 2024 von OTS Print This Article

Zwei Wochen vor der Wahl diskutieren die Vertreter der Parlamentsparteien auf der Umbrüggler Alm über Strategien in der Klimapolitik. Danach lädt POW zum gemeinsamen Demozug ein.

An der Diskussion auf der Umbrüggler Alm nehmen teil: Rene Zumtobel (SPO?), Alexander Gamper (FPO?), Lukas Hammer (Gru?ne) und Michael Bernhard (NEOS). Carina Reiter von der ÖVP musste ihre Teilnahme kurzfristig absagen, weil sie durch Straßensperren, verursacht durch Starkregen, am Freitagmorgen nicht aus dem Salzburger Pongau nach Tirol anreisen konnte. “Die aktuelle Wettersituation verdeutlicht die Dringlichkeit des Diskurses.”, stellt Moritz Nachtschatt, Geschäftsführer des Veranstalters Protect Our Winters, fest: “Von 35 Grad auf 0 Grad, Schneefall und Starkregen, und das innerhalb einer Woche - die Wetterextreme in Österreich werden immer heftiger und häufiger.”

“Der Klimawandel bedroht unsere Lebensqualität in vielen Bereichen. Auch die Wirtschaft braucht nachhaltige Lösungen, allen voran der Tourismus, der in Österreich nur in Verbindung mit einer intakten Natur funktioniert - damit konfrontieren wir heute die Politiker.”, sagt Verena Stahl, Präsidentin von Protect Our Winters Austria. “Klimaschutz ist ein überparteiliches Thema und der Dialog wichtig, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.”, sagt Katharina Rogenhofer, Gründerin des Kontext Instituts, die die Diskussion moderiert. Neben den Umweltsprechern sind auch Roswitha Stadlober (Pra?sidentin Ski Austria) und Renate Christ (Klimaforscherin und Friedensnobelpreistra?gerin) anwesend.

Um 16 Uhr, im Anschluss an die Diskussion, organisiert Protect Our Winters einen Demozug von der Umbrüggler Alm zurück zur Hungerburg. Beim “Almabtrieb” präsentieren sie auf kreative Art, mit geschmückten Mountainbikes und Transparenten, ihre Forderungen an die kommende Regierung. Mit dem bewusst plakativ gewählten Slogan “Klimaschutz ist Heimatschutz” will Protect Our Winters gezielt auch die konservative Wählerschaft für ambitionierten Klimaschutz begeistern.



Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: