Salzburg: Trauer um prägenden Unternehmer Dietrich Mateschitz

Slide background
Salzburg

23 Okt 11:27 2022 von Redaktion International Print This Article

Wahl-Salzburger gründete den Getränkehersteller Red Bull

(LK) Dietrich „Didi“ Mateschitz ist 78-jährig verstorben. Der gebürtige Steirer, der seit vielen Jahrzehnten im Bundesland Salzburg lebte und wirkte, gründete 1984 die Red Bull GmbH. Heute ist die Weltmarke nicht nur für ihren Energydrink bekannt, sondern tritt auch international in unterschiedlichsten Bereichen auf, unter anderem in Sport, Marketing und als Medienunternehmen.

„Mit Dietrich Mateschitz verliert Salzburg einen seiner kreativsten und erfolgreichsten Geschäftsmänner, Sportförderer und ‚Beflügler‘ der heimischen Wirtschaft. Der Selfmade-Mann erkannte schon Mitte der 1980er-Jahre das Potenzial von Energydrinks in Asien und positionierte das Produkt zunächst in Österreich. Mit Hilfe von spektakulärem Sportmarketing eroberte sein Getränk letztlich die ganze Welt“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer und kondolierte der Familie sowie den nächsten Angehörigen des Verstorbenen.

Förderer von Sport und Medizin

„In Salzburg hat sich Mateschitz unter anderem mit den hauseigenen Fußball- und Eishockeyclubs ‚Red Bull Salzburg‘ inklusive Nachwuchsschmiede, der Fliegerstaffel ‚Flying Bulls‘ am Hangar 7, als Förderer der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität sowie mit dem Privatsender ‚Servus TV‘ ein nachhaltiges Denkmal gesetzt“, so der Landeshauptmann.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: