Salzburg: Tennengauerin soll ab 2026 neue Rektorin der PMU werden

Slide background
Foto: PMU / Patrick Daxenbichler
23 Jän 07:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Annemarie Weißenbacher von Stiftungsrat zu weiteren Verhandlungen mit der Paracelsus Medizinische Privatuniversität eingeladen

(HP) Der Stiftungsrat der Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) hat sich gestern für Dr. Annemarie Weißenbacher als mögliche PMU-Rektorin entschieden. Die Viszeral- und Transplantationschirurgin soll Wolfgang Sperl ab 2026 nachfolgen. Mit der gebürtigen Tennengauerin wird die PMU in den kommenden Wochen die finalen Vertragsverhandlungen aufnehmen.

Annemarie Weißenbacher ist Viszeral- und Transplantationschirurgin an der Medizinischen Universität Innsbruck. Ab 2026 soll sie Rektorin an der PMU werden.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer, er ist Stiftungsrat-Vorsitzender der PMU, sieht in der Entscheidung eine wichtige Weichenstellung für die Universität. „Damit wird garantiert, dass weiterhin eine Persönlichkeit mit höchster medizinischer Fachkompetenz aber auch großer Gestaltungskraft diese für den Medizinstandort so bedeutende Institution in die Zukunft führt. Sichergestellt ist mit dieser Wahl aber auch, dass die medizinischen und wissenschaftlichen Errungenschaften von Dr. Wolfgang Sperl als wichtiges Fundament für die weitere Entwicklung erhalten bleiben“, so Haslauer.

Mehrstufiges Auswahlverfahren

Der gestrigen Entscheidung ging ein mehrstufiger Prozess voraus. Die Findungskommission empfahl aus den eingelangten Bewerbungen einen Dreiervorschlag. Gemäß den Statuten oblag es dem Stiftungsrat unter dem Vorsitz des Landeshauptmanns, nun daraus eine Rektorin oder einen Rektor zu wählen. Folgende drei Kandidat:innen präsentierten sich:

  • Univ.-Prof.in, DDr.in Andrea Olschewski, Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Medizinischen Universität Graz
  • Univ.-Prof., Dr. Michael Studnicka, Klinikvorstand Pneumologie, Uniklinikum Salzburg
  • Assoz. Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Annemarie Weißenbacher, DPhil, Viszeral- und Transplantationschirurgin, Medizinische Universität Innsbruck

PMU verhandelt mit Weißenbacher weiter

Mit der gebürtigen Tennengauerin wird die PMU in den kommenden Wochen die finalen Vertragsverhandlungen aufnehmen. Ab 1. Jänner 2026 soll sie Dr. Wolfgang Sperl nachfolgen. „Es ist erfreulich, dass meine Nachfolge mit ausreichendem Vorlauf gesucht wurde, damit ich meine vielfältigen Agenden mit Ende des Jahres übergeben kann“, betont der amtierende PMU-Rektor.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg