Bad Kleinkirchheim: Suchaktion nach Skifahrer
Am 27.01.2024 um 22:20 Uhr erstattete ein 20-jähriger Völkermarkter die Anzeige, dass er seit 19:36 Uhr keinen Kontakt mehr zu seinem 19-jährigen Freund, ebenfalls aus Völkermarkt, habe. Dieser sei ein Mitglied einer sechsköpfigen Freundesgruppe, welche am 27.01.2024 einen Schitag im Schigebiet St. Oswald, Gemeinde Bad Kleinkirchheim, Bezirk Spittal an der Drau, verbrachte habe.
Gegen 18:30 Uhr hätte die Gruppe die Weltcup Poldl Hütte verlassen und sei ins Tal abgefahren. Lediglich der 19-jährige verblieb in der Hütte und wollte später nachzukommen. Um 19:36 teilte er telefonisch mit, jetzt von der Hütte loszufahren. Er wisse aber nicht genau wohin. Danach brach der Kontakt ab. Der 19-jährige war telefonisch nicht erreichbar und nirgends aufzufinden, weshalb diese die Polizei verständigten.
In Zuge der Sachverhaltsklärung gab ein Pistenraupenfahrer an, dass er um 20.00 Uhr einen Skifahrer im Bereich der Spitzeckbahn Talstation gesehen hätte. Eine Handy-Trackfunkion zeigte als letzten Standort ca. 200 m talwärts der Spitzeck Talstation an. Es wurde der Polizeihubschrauber FLIR hinzugezogen, der gemeinsam mit einer Pistenraupe die Brunnach Abfahrt absuchte. Die Suche verlief jedoch ergebnislos.
Am 28.01.2024 um 00:25 Uhr teilte der 20-jährige schließlich mit, dass sie den 19-jährigen auf einem Parkplatz in der Nähe der Unterkunft in St. Oswald aufgefunden hätten. Dieser konnte durch die Beamten um 00:30 Uhr unverletzt auf dem dortigen Parkplatz angetroffen werden. Der 19-jährige ging laut eigenen Angaben irrtümlich zur falschen Hütte und verirrte sich im dortigen Resort. Er verlor sein Mobiltelefon im Zuge der Abfahrt, wodurch eine Verständigung seiner Freunde nicht möglich war.
Quelle: LPD Kärnten