Segeberg: Sturmtief "Zeynep" Einsatzbilanz
ots/Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg
ots/Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg
ots/Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg
ots/Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg
ots/Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg
ots/Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg
ots/Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg
Bad Segeberg (ots) -
Am 18.02.2022 wurde um 17 Uhr über die Kooperative Regionalleitstelle West der Ausnahmezusatnd "GröLa" alarmiert.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg besetzte daraufhin die Feuerwache mit der Feuerwehr-Einsatz-Zentrale und dem Stabs- und Lageraum. Alle verfügbaren Einsatzkräfte fanden sich im Feuerwehrhaus ein um eine Wachbereitschaft herzustellen.
Die erste Alarmierung erfolgte um 18:43Uhr. In der Straße "Kiekut" lag ein Baum auf der Straße. Die Gefahrenstelle wurde durch die Besatzung eines Löschfahrzeuges mittels Motorkettensäge beseitigt.
In der Chronologischen Abfolge die weiteren Einsätze.
18:58 Uhr AUSN WAL - Baum droht zu fallen Der Zugführer erkundete in der Kurhausstraße einen Baum der drohte zu fallen. Kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.
20:26 Uhr AUSN WAL - Droht zu fallen
Anforderung durch die Freiwillige Feuerwehr Klein Gladebrügge. Das Dach einer Biogasanlage in der Straße "Alte Ziegelei" hatte sich gelöst und drohte auf die Fahrbahn zu fallen. Die Drehleiter wurde zur Unterstützung angefordert. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter wurden die Sicherungsarbeiten durch die örtlichen Einsatzkräften selbst durchgeführt.
20:34 Uhr AUSN WAL - Baum auf Fahrbahn
In der Straße "Waldweg" waren mehrere Bäume umgefallen und blockierten die Straße sowie Zufahrten. Die Einsatzkräfte räumten die Gefahrenstelle mittels Motorkettensägen frei. Auch die Drehleiter entfernte noch angebrochene Äste in größerer Höhe.
22:52 Uhr AUSN WAL - Droht zu fallen
In der 8 Etage des Kreishauses hatten sich Fassadenplatten gelöst und drohten auf die Straße zu fallen. Die Bundesstraße 206 musste im Bereich voll gesperrt werden. Teile der Metallplatten konnten durch die Feuerwehr gesichert werden. Der starke Wind erschwerte die Arbeiten in dieser Höhe zusätzlich. Auch der Landrat Jan Peter Schröder war vor Ort und machte sich ein Bild von der Lage. Nach 1,5 Stunden konnte die Bundesstraße wieder frei gegeben werden.
00:29 Uhr AUSN WAL - Baum auf Fahrbahn
Im Kastanienweg lag ein Baum auf der Fahrbahn. Gefahrenstelle mittels Motorkettensäge beseitigt.
01:04 Uhr AUSN WAL - Baum auf Gebäude
In der Straße "Am Ihlsee" war ein Baum auf ein Wohnhaus gestürzt. Die Einsatzstelle wurde mit Hilfe der Drehleiter ausgeleuchtet. Der Baum durch die Einsatzkräfte mittels Motorkettensäge abgetragen.
01:30 Uhr AUSN WAL - Baum auf Straße
In der Hindenburgstraße stürzte ein größerer Baum auf die Fahrbahn. Dabei wurde auch ein Zaun beschädigt. Mittels Motorsägen wurde die Gefahrenstelle beseitigt.
02:51 Uhr AUSN WAL - Drohen Dachteile zu fallen Ein besorgter Anrufer aus der Graf-Gerhard Straße meldete lose Dachplatten. Diese konnten durch zwei Einsatzkräfte gesichert werden.
02:56 AUSN WAL - Dachteile drohen zu fallen Am Eichberg informierte eine Anruferin die Feuerwehr das sich Bretter eines Dachunterstandes lösen. Durch die Einsatzkräfte konnte vor Ort nichts festgestellt werden.
03:41 Uhr THDRZF - Anforderung Drehleiter Die Freiwillige Feuerwehr Rohlstorf forderte die Drehleiter zur Unterstützung an. Im Bereich Warderdamm war ein großer Baum gefallen und hatte sich in einer Astgabel eines weiteren Baumes verfangen. Die Gefahrenstelle wurde durch zwei Einsatzkräfte aus dem Drehleiterkorb mittels Motorkettensäge beseitigt.
05:54 Uhr FEU BMA
Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Marienstraße sorgte dafür das der Löschzug ausrücken musste. Fehlalarm
07:34 Uhr TH K
Ein Baum war in der Straße "Waldweg" auf ein Haus gestürzt. Der Baum beschädigte den Dachstuhl. Mittels Drehleiter wurde der Baum abgetragen. Verletzt wurde niemand.
08:12 Uhr TH K
In der Kurhausstraße war ein Baum auf einen parkenden PKW gestürzt. Das Fahrzeug wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr freigeschnitten Verletzt wurde niemand.
08:26 THDRZF Dicker Ast abgebrochen hängt in 10m Im Kurt-Schumacher-Ring musste ein Ast in 10 Meter höhe mittels Drehleiter entfernt werden.
08:42 Uhr THDRZF
Ein Ast droht in der Hamburger Straße auf die Fahrbahn zu fallen. Gefahrenstelle mittels Drehleiter beseitigt.
09:27 Uhr AUSN WAL
Dachziegel in der Kirchstraße drohen zu fallen.
09:28 Uhr AUSN WAL Lageerkundung
Im Hebbelweg droht ein Baum zu fallen.
09:43 Uhr AUSN WAL
Ein Ast in größerer Höhe drohte in der Dorfstraße auf die Straße zu fallen. Mittels Drehleiter wurde die Gefahrenstelle beseitigt.
10:23 AUSN WAL Objekt droht zu fallen
Ein großes Werbeschild an einem Geschäftshaus in der Hamburger Straße droht zu fallen. Die Sicherungsmaßnahmen werden durch den Eigentümer selbst übernommen.
10:39 AUSN WAL Baum droht zu fallen
In der Straße "Glindenberg" droht ein Baum zu fallen. Gefahrenstelle mittels Drehleiter entfernt.
10:55 AUSN WAL - Baum droht auf Garage zu fallen Im Liliencronweg droht ein Baum auf die Garage zu fallen. Gefahrenstelle wurde beseitigt.
11:22 AUSN WAL
In der Hindenburgstraße drohte ein Baum auf ein Haus zu fallen. Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Hausmeister übernimmt die Einsatzstelle.
Bürgermeister Toni Köppen machte sich ein Bild von der Lage. Er besuchte die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus und bedankte sich für ihren Einsatz.
Das Ihlsee-Restaurant spendete den Einsatzkräften ein reichaltiges Bufett als Dank für die geleistete Arbeit. Die Feuerwehr Bad Segeberg bedankt sich für diese tolle Geste.
15:30Uhr
Aktuell werden noch weitere Einsatzstellen abgearbeitet.
Es wird nachberichtet.
Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell