Burgenland: Startschuss für „Burgenland bewegt Kids“

Slide background
Gruppenbild vom Start der österreichweit einzigartigen Ski- und Sport-Förderaktion „Burgenland bewegt Kids“ mit (stehend, v.l.) Sport-Austria-Präsident Landeshauptmann a.D. Hans Niessl, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Landesrätin Daniela Winkler, Landesrat Heinrich Dorner, Dieter Hagleitner (Intersport Österreich), Bildungsdirektor Alfred Lehner, Cornelia Frosch-Sattler (Sport 2000) und Wirtschaftskammer Burgenland Präsident Andreas Wirth mit Kindern der Mittelschule Siegendorf. 
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Stefan Wiesinger
Slide background
Sport-Austria-Präsident Landeshauptmann a.D. Hans Niessl (2.v.l.), Wirtschaftskammer Burgenland Präsident Andreas Wirth (3.v.l.), Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (rechts im Bild) mit Jugendlichen der Mittelschule Siegendorf.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Stefan Wiesinger
Slide background
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil beim Start der Ski- und Sport-Förderaktion „Burgenland bewegt Kids“ in Siegendorf.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Stefan Wiesinger
15 Okt 04:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Doskozil: „Wir wollen mit dieser einzigartigen Ski- und Sportartikel-Förderaktion noch mehr Kinder zum Sport bringen.“

Die österreichweit einzigartige Ski- und Sport-Förderaktion „Burgenland bewegt Kids“, die im Mai dieses Jahres präsentiert wurde, startet am 25. Oktober 2024. Alle 2.754 burgenländischen Schülerinnen und Schüler der sechsten Schulstufe erhalten einen Gutschein für Sportartikel im Wert von 200 Euro, der rechtzeitig ab den Herbstferien und zum Ski-Auftakt-Wochenende eingelöst werden kann. Ein besonderes Highlight sind die Burgenland-Ski, die die Schülerinnen und Schüler für den Gutschein bekommen können. „Burgenland bewegt Kids“ sei eine beispiellose Familien-, Wirtschafts- und Sportförderaktion, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zum Startschuss in der Mittelschule Siegendorf, bei dem auch der Präsident der Wirtschaftskammer Burgenland Andreas Wirth, Sportlandesrat Heinrich Dorner, Familienlandesrätin Daniela Winkler und Bildungsdirektor Alfred Lehner wie auch Dieter Hagleitner (Intersport Österreich) und Cornelia Frosch-Sattler (Sport 2000) dabei waren, ebenso wie Sport-Austria-Präsident Hans Niessl. Mit dem Ski- und Sportartikelgutschein wolle man gemeinsam noch mehr Kinder zum Sport bringen, so der Landeshauptmann im Zuge des Medientermins: „Egal für welche Sportart das Herz schlägt, es darf nicht an fehlender Ausrüstung scheitern. Jedes Kind soll die gleichen Chancen haben, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Der neue Gutschein ist Teil der umfassenden Familienförderung im Burgenland und eine wichtige Investition in die Gesundheit unserer Kinder.“

Auch für die heimische Wirtschaft sei die Aktion ein Erfolg, betonte WK-Präsident Andreas Wirth: „Was uns am Herzen liegt, ist, dass unsere Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, Sport zu treiben. Aber mal ehrlich – sie bewegen sich im Alltag viel weniger als früher. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir ihnen verschiedene Sportarten näherbringen. Ob sie nun Tennis, Radfahren oder Fußball mögen – das sollen sie selbst entscheiden. Hauptsache, unsere Kinder kommen in Bewegung! Ein Gutschein für Sportausrüstung kann und wird ein super Anreiz sein, um aktiv Sport zu machen und da sie den Gutschein beim lokalen Sporthändler im Burgenland einlösen, bekommen sie noch die beste Beratung dazu. Fazit: Die Jugend wird zum Sport animiert und unsere Wirtschaft profitiert auch davon!“

Sport-Austria-Präsident Hans Niessl begrüßt die Initiative als wichtige Präventionsmaßnahme: „Das Burgenland nimmt im Bereich des Sports in Österreich eine Vorreiterrolle ein, alleine mit der täglichen Bewegungseinheit in Schulen. Jetzt wird mit den Sportartikelgutscheinen ein zusätzlicher, bedeutender Schritt gesetzt. Kinder, die sich früh für Bewegung begeistern, nehmen das mit hoher Wahrscheinlichkeit bis ins Erwachsenenalter mit. Sportgeräte können teuer sein, diese Unterstützung baut soziale Barrieren ab.“

Details zu „Burgenland bewegt Kids“:

Das Projekt „Burgenland bewegt Kids“ wird in Kooperation der Burgenländischen Landesregierung, der Bildungsdirektion Burgenland, der Wirtschaftskammer Burgenland, burgenländischen Sportartikelhändlern, der Firma INTERSPORT und dem Verein Marke Burgenland umgesetzt. Exklusiv für diese Aktion gibt es das „Team-Burgenland-Ski-Set“ ohne Aufpreis. INTERSPORT produziert die Ski aus Anlass der Gutscheinaktion exklusiv im Design der Marke Burgenland. Dieses Set besteht aus einem Paar Jugend-Ski inklusive Bindung samt Kinder-/Jugendskistöcken. Bei den Skiern ist auch eine Sicherheitsmontage inkl. Bindungseinstellung inkludiert. Damit leiste man einen Beitrag zur Förderung der Teilnahme an Schulschikursen, führte der Landeshauptmann aus: „Der größte Hebel ist dort, wo die Kinder das erste Mal auf Sportwoche oder Skikurs fahren. Damit werden die Mittel zielgerichtet und treffsicher eingesetzt.“ In dem Zusammenhang erwähnte LH Doskozil auch die seit Dezember 2023 laufende, nach Haushaltseinkommen gestaffelte Schulskikurs-Förderung.

  • Die „Burgenland Sport-Gutscheine“ werden vom Verein Marke Burgenland ausgegeben, auf den Namen des Kindes ausgestellt und sind nicht übertragbar.
  • Alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Schulstufe, die eine Schule im Burgenland besuchen, erhalten dieser Tage über die Bildungsdirektion bzw. die Schulen ein Kuvert mit einem Begleitschreiben, in dem die Förderaktion im Detail erklärt wird sowie ein Dokument mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen samt Einverständniserklärung für die Eltern.
  • Im Kuvert ist auch ein Bestellformular enthalten, mit dem dieser Gutschein bestellt werden kann. Dieses Formular ist bei der jeweiligen Schuladministration abzugeben, die daraufhin den mit dem Namen des Kindes personalisierten Gutschein ausgibt.
  • Alle burgenländischen Kinder der 6. Schulstufe, die eine Schule außerhalb des Burgenlandes besuchen, sind auch teilnahmeberechtigt. Aus Datenschutzgründen ist jedoch keine direkte Kontaktaufnahme möglich. Die Eltern oder Obsorgeberechtigten dieser Kinder können sich direkt beim Verein Marke Burgenland melden, um einen Gutschein für ihr Kind zu erhalten.
  • Durch die Bestellung des „Burgenland Sport-Gutscheins“ entstehen keinerlei Kosten für die Eltern oder Obsorgeberechtigte oder für die Kinder.
  • Der Gutschein kann in allen burgenländischen Geschäftslokalen der unter www.meinburgenland.at/sportgutschein angeführten Kooperationspartner zwischen dem 25. Oktober 2024 und 30. April 2025 eingelöst werden.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg