Städtereisen günstig planen – 5 Tipps für preiswerte City-Reisen!
Europas große Metropolen haben eine Menge zu bieten und eignen sich perfekt für eine kurze Urlaubs-Auszeit. Die Nachfrage für Städtereisen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Gefragt Reiseziele sind dabei große Städte wie London, Berlin, Paris oder Wien, welche sich jährlich über viele Millionen Touristen erfreuen dürfen. Ob ein romantisches Wochenende mit der besseren Hälfte, ein Partyurlaub mit Freunden oder eine gemütliche Reise mit Hund in der Natur – je nach den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen findet sich schnell das passende Angebot. Doch kann längst nicht jeder Urlaub aus einer prallgefüllten Reisekasse greifen, so dass der Preis bei der Reiseplanung weiterhin den wichtigsten Faktor darstellt. So suchen viele Menschen ganz gezielt nach günstigen Reiseangeboten, so dass das Reiseziel nicht selten zwangrangig wird. Wer einfach nur weg möchte und eine Auszeit vom Stress in Alltag und Job sucht, findet auch für wenig Geld eine Reihe von interessanten Reiseangeboten. Um die Reisekosten zu senken, gibt es ganz unterschiedliche Wege. Hier gibt es fünf Tipps, mit denen sich die nächste City-Reise deutlich günstiger buchen lässt.
Ein günstiges Flugangebot finden
Die meisten Städtereisen werden mit dem Flugzeug bewältigt. Das gut ausgebaute Flugnetz in Europa erlaubt es innerhalb weniger Stunden in einer anderen Welt zu sein. Dabei lohnt sich die Buchung einer Flugreise vor allem im Internet. Wer sich etwas Zeit bei der Flugsuche im Internet nimmt, schafft es schnell ein günstiges Angebot zu finden. So gelingt es ganz einfach und schnell Wien Flüge oder Flugangebote zum kleinen Preis in andere große Metropolen Europas zu finden. In jedem Fall sollten Urlauber Flug und Unterkunft getrennt voneinander buchen, um die Reisekasse zu schonen.
Günstige Unterkünfte außerhalb vom Stadtzentrum wählen
Hotels und Ferienanlagen im Zentrum einer Großstadt sind oftmals sehr kostspielig, so dass es sich lohnt auch Unterkünfte in den Vororten großer Städte ins Visier zu nehmen. Hier lassen sich Einsparungen von bis zu 500 Prozent erzielen, wenn auch außerhalb des Zentrums eine Unterkunft infrage kommt. Mit einem Mietwagen oder einem Leihfahrrad gelingt es die Entfernung zu interessanten Sehenswürdigkeiten und unterhaltsamen Ausflugszielen wieder wettzumachen. Zudem sollte man bei der Wahl der Unterkunft darauf achten, ob sich ein Urlaub mit dem Hund oder Kleinkindern realisieren lässt oder nicht.
Eine Citycard spart Geld vor Ort
Um sicher im Urlaub auf seine Kosten zu kommen, sollte man nicht auf eine Citycard verzichten. Mit diesem Städtepass erhalten Touristen eine Vergünstigung beim Eintritt in Museen, Ausstellungen oder Freizeitanlagen. Oftmals ist auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel inbegriffen.
Kostenlose Stadtführungen nutzen
In vielen großen Städten gibt es mehrmals am Tag die Möglichkeit bei einer kostenlosen Städteführung teilzunehmen. Dabei ist es allerdings üblich, dass Touristen am Ende wenigstens ein kleines Trinkgeld für den Stadtrundgang erhalten.
Vorab Tickets für Sehenswürdigkeiten im Internet buchen
Die Reservierung von Eintrittskarten über den Online-Weg ist nicht nur praktisch, sondern auch eine gute Möglichkeit, um Geld zu sparen. So kann in verschiedenen Städten schon vor dem Reisestart ein Ticket im Online-Bereich kaufen und einen Rabatt erhalten. Die Buchung online ist überaus praktisch, da sich ebenso lästige Warteschlangen bei Sehenswürdigkeiten oder Freizeitanlagen umgehen lassen.