Salzburg: Stadt und im Flachgau - Verkehrssicherheitskontrollen

Slide background
Foto: PressefotoScharinger / Symbolbild
23 Jun 14:38 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Polizei führte in der Nacht zum 23. Juni mehrere Verkehrssicherheitskontrollen in der Stadt und im Flachgau durch. Dabei mussten einige Fahrzeuglenker aus dem Verkehr gezogen werden, und den Führerschein vorläufig abgeben.
Auf der A1 Westautobahn bei Eugendorf konnte ein 19-jähriger Flachgauer mit 1,08 Promille angehalten werden. Der junge Mann war mit seinem Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Dafür bezahlte er ein Organmandat vor Ort.
Einen 48-jährigen Salzburger hielten Polizisten in Wals an, der Mann hatte bei der Kontrolle ebenfalls 1,08 Promille. Mit 1,32 Promille konnte ein 23-jähriger Salzburger auch in Wals aus dem Verkehr gezogen werden. Der Salzburger wird zusätzlich wegen einiger Verwaltungsübertretungen angezeigt.
Durch seine Bedienungsschwierigkeiten fiel den Polizisten ein 26-jähriger Lenker im Kreuzungsbereich zur Markus Sittikus Straße auf. Der Lenker konnte den Pkw nicht handhaben und schaffte es nicht den Kreuzungsbereich zu verlassen. Ein Alkomattest ergab 0,74 Promille. Der Lenker gab an, Drogen konsumiert zu haben, jedoch verweigerte er die Vorführung zum Amtsarzt.
Ein 28-Jähriger war mit seinem E-Scooter am Mirabellplatz unterwegs. Der Mann fuhr mitten auf der Fahrbahn und hatte bei der Kontrolle 2,14 Promille.
Auch einige alkoholisierte Radfahrer konnten kontrolliert und aus dem Verkehr gezogen werden. Mit seinem E-Bike fuhr ein 58-Jähriger auf dem Radweg im Bereich der Eberhard Fugger Straße. Auf Grund der fehlenden Beleuchtung hielten Polizisten den Radfahrer an. Vorerst blieb er nicht stehen, bis er schlussendlich in einer Sachgasse landete. Der Mann hatte 0,98 Promille. Er wird zusätzlich wegen fehlender Ausrüstungsgegenstände, Missachtung der Anhaltezeichen und weiterer Verwaltungsübertretungen angezeigt. In der Moosstraße fuhren gegen zwei Uhr mehrere Radfahrer. Ein 18-jähriger Salzburger hatte bei der Kontrolle 1,3 Promille. Der Alkomattest bei einer 51-jährigen Radfahrerin ergab 1,46 Promille, ihre Begleitung, ein 54-jähriger Radfahrer fuhr mit 1,14 Promille.
Alle werden bei der zuständigen Behörde angezeigt.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg