Wien: Stadt Wien im Fokus des Internationalen Festivals für Architektur und Stadtplanung in Prag

Slide background
Foto: Stadt Wien / Renate Schierhuber
10 Okt 14:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wiens Landtagspräsident Ernst Woller nahm mit hochrangiger Delegation an der Czech Architecture Week in Prag teil

Die Veranstaltung Czech Architekture Week ist ein internationales Festival für Architektur und Stadtplanung, das einmal jährlich seit 2004 in Tschechien stattfindet. Seit 2023 wird das Festival jeweils einer Stadt gewidmet, heuer steht die Stadt Wien im Fokus.

Die tschechisch-österreichische Zusammenarbeit sowie Gemeinsamkeiten in Architektur und Denkmalpflege waren die Themen der Konferenz „Das Neue im Alten - Zeitgenössische Architektur im historischen Kontext - Management der historischen Stadtlandschaft“ am 7. Oktober 2024 in Prag. Landtagspräsident Ernst Woller vertrat die Stadt Wien mit einer hochrangigen Delegation, deren Expertise und Know How auf großes Interesse stieß, darunter Rudolf Zunke, Site Manager der UNESCO-Welterbestätte Historisches Zentrum Wien sowie die renommierten Wiener Architekten Manfred Wehdorn und Albert Wimmer. Landtagspräsident Woller in seiner Eröffnungsrede: „Wien hat in den letzten Jahren immense Anstrengungen unternommen, um sein Welterbe besser zu schützen. So wurde ein umfassender Management-Plan für das Historische Zentrum von Wien entwickelt und auch die Bauordnung wurde im Sinne des Welterbeschutzes angepasst. Fakt ist jedoch, dass Wien vor ähnlichen Herausforderungen steht wie Prag, um die dynamische Entwicklung einer wachsenden Stadt mit dem Schutz des Welterbes in Einklang zu bringen.“

Nach der Besichtigung eines für die abendliche Preisverleihung nominierten Renovierungsprojekts auf der Prager Burg besuchte die Delegation die Ausstellung „Prag - Wien - Verbindungen“ im ebenfalls erst kürzlich restaurierten Palais Clam-Gallas, die noch bis 24.10. 2024 zu sehen sein wird. Auf besonders anschauliche Weise und anhand zahlreicher Gebäude-Modelle wird hier die architektonische Entwicklung beider Städte über Jahrhunderte sowie die vielen Gemeinsamkeiten dargestellt.

Landtagspräsident Ernst Woller: „Ich bin beeindruckt von dieser Aufbereitung der gemeinsamen Geschichte und der kulturellen Verbindung zwischen Prag und Wien, der Kontinuität und der Bedeutung der gegenseitigen Beeinflussung auf dem Gebiet der Architektur und der Denkmalpflege.“

Anschließend fand die Verleihung der Architecture Week Preise 2024 an Prager Projekte in der Tschechischen Nationalbank statt. Landtagspräsident Woller nahm im Beisein von Österreichs Botschafterin Bettina Kirnbauer vom Prager Oberbürgermeister Bohuslav Svoboda den „Grand Prix Opera Pragensia“ entgegen, mit dem die Stadt Wien in Anerkennung ihres außerordentlichen Beitrags zur Schaffung und Entwicklung kultureller und wirtschaftlicher Beziehungen zwischen der Tschechischen Republik und der Republik Österreich ausgezeichnet wird.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg