Salzburg: So informiert das Land Salzburg über die Ergebnisse der EU-Wahl

Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
08 Jun 08:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 9. Juni ab 23 Uhr: Landesstatistik liefert die Ergebnisse aus den Bezirken und Gemeinden

(HP) Am Sonntag, 9. Juni 2024, wird in Österreich das neue EU-Parlament gewählt. Offizielle Ergebnisse werden ab 23 Uhr auf der Homepage des Landes sowie in der Land Salzburg App veröffentlicht, denn: Erst wenn EU-weit das letzte Wahllokal schließt, dürfen Ergebnisse veröffentlicht werden. „Es wird von der Landesstatistik detaillierte Ergebnisse aus den Bezirken und Gemeinden übersichtlich aufbereitet geben“, so Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik.

Gewählt wird in allen 27 EU-Mitgliedsländern und das über vier Tage seit Donnerstag, Österreich ist am Sonntag dran. Erst wenn dann EU-weit das letzte Wahllokal schließt, können und dürfen Ergebnisse veröffentlicht werden. Das wird am 9. Juni um 23 Uhr sein. Enthalten sind dann schon die meisten Wahlkartenstimmen. Die restlichen werden am Montag gezählt.

Landesstatistik bereitet Ergebnisse auf

Die Landesstatistik bereitet die Wahlergebnisse auf Ebene des Landes, der Bezirke und der Gemeinden im Internet auf. „Wir haben die Darstellung für Mobilgeräte weiter optimiert. So erfahrt man auf ‚Fingerdruck‘ das Ergebnis der eigenen Gemeinde, aber ebenso einfach die Zahlen für Salzburg oder den Heimatbezirk. In Folge kann man in der Wählerstromanalyse herausfinden, wohin die Stimmen im Vergleich zur letzten Wahl 2019 gewandert sind“, erläutert Landesstatistik-Leiter Gernot Filipp.

Gesicherte Informationen

Vor 23 Uhr am Sonntag wird es nur Umfrage-basierte Einschätzungen des Ergebnisses in Österreich geben, die gesicherten Informationen wie sich die Salzburgerinnen und Salzburger entschieden haben, wird die Landesstatistik in Zusammenarbeit mit dem Landes-Medienzentrum liefern. Die Ergebnisse findet man hier:

Mein Weg ins Wahllokal

Die ersten der insgesamt 494 Wahllokale in Salzburg öffnen am 9. Juni um 6.45 Uhr in Niedernsill (Pinzgau) und Dorfgastein (Pongau), die meisten um 7 Uhr. In vielen kleineren Gemeinden schließen die Wahllokale bereits ab 12 Uhr. In der Landeshauptstadt kann man von 7 Uhr bis 16 Uhr die Stimme abgeben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Wahllokale barrierefrei. Die optimale Route vom Wohnort zum Ort der Stimmabgabe gibt es online über die Wahlinfoseite des Landes.

Vier-Prozent-Hürde

Sieben Parteien treten für 20 Abgeordneten-Mandate an, Österreich zählt als ein Wahlkreis. Eine Partei muss mindestens vier Prozent aller abgegebenen Stimmen erreichen, um Abgeordnete ins EU-Parlament entsenden zu können. Vorzugsstimmen können auf dem Stimmzettel vergeben werden. Sind es mehr als fünf Prozent der gültigen Stimmen einer Partei, dann ist eine Vorreihung möglich.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg