Österreich: Sensationsfund - Salzader beim Wiener Rathaus entdeckt

Slide background
Sensationsfund: Salzader beim Wiener Rathaus entdeckt
Foto: Verein der Steirer/Luwdig Schedl
12 Nov 08:00 2023 von OTS Print This Article

Hinter dem Wiener Rathaus wurde eine Salzader entdeckt. Nun stellen sich zwei Fragen: Kann ab sofort professioneller Salzabbau in Wien betrieben werden? Und kann die Kernöleierspeis‘ beim Steirerball am 12. Jänner 2024 bereits mit echtem Wiener Salz verfeinert werden?

Bald könnte in Wien professioneller Salzabbau betrieben werden. Möglich macht dies ein Sensationsfund: Die Entdeckung einer Salzader beim Wiener Rathausplatz.
Nach diesem erstaunlichem Salz-Fund im Herzen Wiens wurden Experten aus dem Ausseerland-Salzkammergut hinzugezogen, um die Salzader hinter dem Wiener Rathaus zu untersuchen: Mag. Harald Pernkopf von der Salzwelten GmbH, einer Tochtergesellschaft der Salinen Austria AG und Herbert Hierzegger, Vorsitzender des Tourismusverbands Ausseerland-Salzkammergut, sind in die Bundeshauptstadt gekommen, um persönlich zu überprüfen, ob die 7.000 Jahre alte Tradition des Salzabbaus ab sofort auch in Wien weitergeführt werden kann.

Wiener Salz am Steirerball
„Die Experten haben steirisches Know-how in Sachen Salzabbau nach Wien, der zweitgrößten steirischen Stadt, gebracht und werden uns bei der weiteren Projektplanung und -verwirklichung tatkräftig unterstützen“, sagt Mag. Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien, der ein wichtiges Bindeglied bei diesem Salzabbau-Vorhaben ist: „Wir als Veranstalter des Steirerballs in der Wiener Hofburg sind an einem raschen Start des Salzabbaus in Wien interessiert, denn wir hoffen natürlich, dass wir am Abend des Steirerballs am 12. Jänner 2024 die traditionelle Kernöleierspeis‘ und die köstlichen steirischen Schmankerln aus dem Ausseerland-Salzkammergut bereits mit echtem Wiener Salz würzen können.“ Erste Kostproben des „Wiener Rathaussalzes“ wurden bereits in kleinen Salzstreuern an interessierte Passantinnen und Passanten verteilt.

„Wir freuen uns, dass wir dieses spannende Zukunftsprojekt des Vereins der Steirer in Wien mit der Expertise der Salinen Austria AG unterstützen können“, sagt Pernkopf. Und Hierzegger ergänzt: „Als Ausseerland-Salzkammergut und Partner des Steirerballs 2024 ist es uns natürlich ein besonderes Anliegen und eine Freude, den Salzabbau in Wien zu fördern.“

Fröhlich-elegante Ballnacht
Der Steirerball mit seinem einzigartigen Mix aus steirischer Fröhlichkeit und klassischer Wiener Eleganz tanzt am 12. Jänner 2024 wieder in der Wiener Hofburg: Der musikalische Bogen spannt sich dabei von Volksmusik, Jazz und Blues, Pop, Walzer und Polka bis hin zu Quadrille. Im Rahmen der Eröffnung wird die Salinenmusik Altaussee die Landeshymne spielen. Danach spielen die Klangvereinigung Wien, das Grazer Stadtorchester, die Big Band Bad Gleichenberg, der Beat Club Graz, der Streetview Dixie Club mit seinen Jazzsongs der 1920iger und 1930iger, Beppo‘s Dance Band mit Beppo Muchitsch oder die Coverband EGON7 in der Hofburg. Weiters spielen beim Steirerball 2024 Musikgruppen aus der Partnerregion Ausseerland-Salzkammergut auf, die musizierend durch die Säle und Gänge der Wiener Hofburg ziehen. „Dadurch wird das steirische Flair und Lebensgefühl in allen Ballräumlichkeiten spürbar“, sagt Zakostelsky.

Karten für den Steirerball 2024
Karten für den fröhliganten Bundesländerball am 12. Jänner 2024 in der Wiener Hofburg gibt es um 119 Euro auf www.steirerball.com. Studierende mit gültigem Studierenden-Ausweis bezahlen bis zum vollendeten 30. Lebensjahr 54 Euro. Auch Tische und Sitzplätze können ab sofort online reserviert werden. Am Ballabend gibt es an der Abendkasse Tickets um 125 Euro.

Weitere Informationen auf www.steirerball.com und www.steirerinwien.at

Über den Verein der Steirer in Wien:
Der Verein der Steirer in Wien besteht seit 1896 und blickt auf eine lange Tradition zurück. Der Vereinsvorstand stellt in den kommenden Jahren die steirischen Werte „Herzlichkeit und Gemütlichkeit, aber auch Offenheit und Direktheit in der Umsetzung“ in den Mittelpunkt seiner Arbeit und will den Dialog unter Steirerinnen und Steirern und den Austausch mit den anderen in Wien lebenden Menschen in Zukunft verstärken.

Weiteres Fotomaterial finden Sie unter: https://tinyurl.com/yh7t559e


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: