Oberösterreich: Sechs kaiserliche Auszeichnungen für Schärdinger
Foto: AMA-Marketing/MMK Media
Foto: AMA-Marketing/MMK Media
Foto: AMA-Marketing/MMK Media
Foto: AMA-Marketing/MMK Media
Jährlich werden die besten Käse Österreichs gekürt. Schärdinger erhielt gleich sechs der begehrten Trophäen.
In zehn Kategorien werden von der Fachjury bestehend aus Käsesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertretern des Handels jährlich die besten Käse des Landes gekrönt. Über gleich sechs Trophäen durften sich die Käsespezialitäten aus dem Hause Schärdinger freuen. „Bei den Verkostungen werden die Käse genauestens unter die Lupe genommen. Aussehen, Geschmack, Textur und Geruch werden sorgfältig geprüft. Es freut uns sehr, dass sich unsere Bemühungen und die hohen Qualitätsstandards bezahlt machen. Der AMA Käsekaiser ist wahrlich der Oscar in der Käsewelt.“, so Josef Braunshofer, Geschäftsführer der Berglandmilch.
Schärdinger Bergbaron
Das hat noch keiner geschafft! Bereits zum 13. Mal wurde der Schärdinger Bergbaron in der Kategorie Schnittkäse mild-fein mit dem AMA-Käsekaiser ausgezeichnet. Sein runder Geschmack, der strohgelbe, mittel-feste Teig, der angenehm milchige Duft und das charakteristisch-süßliche Aroma machen den Bergbaron zum beliebtesten und bekanntesten Käse Österreichs. Hergestellt wird der vielfach prämierte Bergbaron seit 1977 in Feldkirchen bei Mattighofen in Oberösterreich und drin ist, was draufsteht: 100% beste österreichische Milch und das natürlich gentechnikfrei.
Schärdinger Gervais natur
In der Kategorie Frischkäse überzeugte der Schädinger Gervais natur die hochkarätige Fachjury. Der Schärdinger Gervais ist ein cremiger, streichfähiger Frischkäse mit mild-aromatischem Geschmack. Er findet als Brotaufstrich, als Garnierung auf Käseplatten oder auch in der feinen Küche zum Verfeinern von Suppen, Saucen und Aufläufen Verwendung.
Schärdinger Moosbacher
Mit dem Moosbacher wollten die Käsemeister die milde Süße des Großlochkäses und die Würze der Rotkultur vereinen und das ist ihnen mit der Kombination der beiden Reifungsverfahren gelungen. Dieser Methode verdankt der Moosbacher seinen einzigartigen Geschmack, den saftigen Biss und den feinwürzigen Duft. Dafür wurde er bereits mehrmals mit dem AMA Käsekaiser ausgezeichnet und darf sich jetzt auch über den Käsekaiser 2024 in der Kategorie Schnittkäse g´schmackig freuen. Er eignet sich bestens für die Käseplatte und für die Jause, aber auch zum Verfeinern von Salaten, zum Panieren und auch für herzhafte Käsesuppen (Moosbacher Suppe).
Schärdinger Original Dachsteiner
Nicht nur als Sieger in der Kategorie Schnittkäse würzig-kräftig gekürt, sondern auch als bester österreichischer Käse in Deutschland ausgezeichnet ist der Schärdinger Original Dachsteiner. Mindestens sechs Wochen benötigt diese steirische Käsespezialität, um in Voitsberg in der Steiermark heranzureifen. Rotkulturen geben dem Käse seinen pikanten Geschmack und die rötlich-braune Naturrinde. Der Dachsteiner ist von rahmig-weicher Konsistenz und würzig-kräftigem Aroma und eignet sich nicht nur für Käseplatten, sondern auch für warme Käsegerichte, wie Fondue, Käsespätzle oder Gratins.
Schärdinger Winzer Rose
Der Schärdinger Winzer Rosé ist ein Rotkulturkäse, der mit einer Lure aus Wein, Gewürzen und Kräutern veredelt wird. Diese Mischung und die lange Reifezeit von acht Monaten tragen dazu bei, dass diese steirische Käsespezialität in Voitsberg in der Steiermark seinen charakteristischen Geschmack und zarten Schmelz erhält. Kein Wunder, dass er in der Kategorie Käsespezialität auch mit dem AMA Käsekaiser ausgezeichnet wurde.
Quelle: OTS