Andorf: Schwerer Unfall auf schneeglatter Fahrbahn
Bezirk Schärding
Ein Kolonne von sechs Lkw fuhr am 1. Dezember 2023 kurz vor 8 Uhr auf der B137 von Grieskirchen Richtung Schärding. Auf der schneeglatten Fahrbahn geriet der erste Lkw, gelenkt von einem 36-jährigen Bosnier aus dem Bezirk Grieskirchen, im Ortschaftsbereich Basling, Gemeinde Andorf, plötzlich ins Schleudern und dadurch auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er nahezu frontal mit dem entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 35-Jährigen aus dem Bezirk Schärding. Beide Fahrzeuge kamen quer zur Fahrbahn zum Stehen. Trotz sofortiger Vollbremsung durch den 52-jährigen Lenker des nachfolgenden Lkw, konnte auch dieser einen Zusammenstoß mit dem ersten Lkw nicht mehr verhindern und kollidierte mit diesem. Der 36-Jährige und die 35-Jährige erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach notärztlicher Erstversorgung in die Krankenhäuser Schärding und Ried im Innkreis eingeliefert.
Update der Feuerwehr:
Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden am 1. Dezember die Feuerwehren Andorf, Linden und Pimpfing alarmiert. Auf der B 137 kam es um ca. 8 Uhr im Bereich Basling zu einem Unfall mit der Beteiligung von zwei LKW und einem PKW. Ein Muldenkipper, der Richtung Schärding unterwegs war, kam aufgrund der Schneefahrbahn ins Schleudern. Ein nachfolgender Muldenkipper konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und schob den ersten LKW auf die Gegenfahrbahn. Eine PKW-Lenkerin auf der Gegenfahrbahn konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit dem LKW.
Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass alle beteiligten Personen die Fahrzeuge selbständig verlassen konnten. Zwei Personen wurden verletzt und vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Da die B 137 für die Dauer der Aufräumarbeiten komplett gesperrt werden musste, wurde sofort eine umfangreiche Umleitung eingerichtet. Nachdem die Unfallstelle von der Polizei freigegeben worden war, konnten die Fahrzeuge von der Fahrbahn entfernt werden. Für die Bergung der LKW wurde zwei Spezialfahrzeuge der Firma Reich angefordert. Schließlich wurde die Fahrbahn gereinigt und der Einsatz konnte nach ca. 3,5 Stunden beendet werden.
Quelle: LPD Oberösterreich, FF Pimpfing