Premstätten: Schussabgabe bei versuchtem Raub

Slide background
Räuber - Symbolbild
© Mark Agnor, shutterstock.com
17 Mär 16:47 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagabend, 16. März 2024, bedrohten zwei bislang unbekannte Täter einen 43-jährigen Slowenen mit einer Schusswaffe und forderten die Geldherausgabe. Dabei wurden auch von einem der unbekannten Täter zwei Schüsse in unbekannte Richtung abgegeben. Das Opfer wurde bei dem versuchten Raub leicht verletzt.

Gegen 21.30 Uhr gingen die unbekannten Täter auf den 43-Jährigen zu und hielten ihm eine Faustfeuerwaffe vor das Gesicht. Die mit einer schwarzen Sturmhaube maskierten Täter bedrohten das Opfer und forderten die Herausgabe des Bargeldes. Dabei gab einer der beiden Täter einen Schuss in unbekannte Richtung ab. Daraufhin wurde das Opfer zu Boden gestoßen und von einem Täter mit den Füßen getreten. Das 43-jährige Opfer setzte zur Flucht an und konnte währenddessen wahrnehmen, dass ein zweiter Schuss abgegeben wurde. Ein sich in der Nähe des Tatortes aufhaltender Zeuge konnte die beiden Schüsse ebenfalls hören. Der 43-Jährige wurde bei dem versuchten Raubüberfall leicht verletzt.

Fahndung ergebnislos
Umgehend wurde nach der Anzeigenerstattung durch den Zeugen ein polizeilicher Großeinsatz ausgelöst. Zahlreiche Polizisten des Bezirkes Graz-Umgebung, des Einsatzkommandos Cobra und der Schnellen Interventionsgruppe durchsuchten mit Unterstützung von Polizeihunden und Polizeidrohnen das angrenzende Waldstück. Die Fahndung verlief negativ. Am Tatort konnten keine Spuren oder Hülsen sichergestellt werden.
Die Ermittlungen sind im Laufen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg