Salzburg: Schüler übernehmen einen Tag lang den Landtag

Slide background
Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (4. v.l.) umgeben von den Landesschülervertretern (v.l.) Noah Gaderer, Luis Schlager, Konstantin Thomayer, Sebastian Saria, Elias Prommegger, Marcus Gallei, Nina Proft und Sarah Seywald
Foto: Land Salzburg/Büro Pallauf
28 Nov 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rund 100 Jugendliche im Chiemseehof / Inhaltliche Diskussion zu Bildung am Originalschauplatz

(LK) Sie kommen aus Salzburgs Oberstufenklassen oder Berufsschulen und sind vor allem eines: überdurchschnittlich engagiert und interessiert. Zirka 100 Salzburger Schülerinnen und Schüler können heute, Mittwoch, einen Tag lang im Herz der Salzburger Demokratie direkt im Salzburger Landtag Politik „in echt“ machen.

Das Schülerinnen- und Schülerparlament wird von den Landesschülervertretungen durchgeführt. Die heute angenommenen Anträge werden anschließend der Landespolitik, der Bildungsdirektion und der Landtagspräsidentin vorgelegt sowie auch auf Bundesebene eingebracht.

Pallauf: „Kräftiges Zeichen für Demokratie.“

Als „Hausherrin“ begrüßte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf die Jugendlichen: „Die Jugend setzt mit dem Schülerparlament ein starkes Zeichen, dass ihr Demokratie und Politik nicht egal sind. Wir bieten den optimalen Rahmen und Raum, um für sie wichtige Themen zu diskutieren und abzustimmen“, so Pallauf.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg