Rhein-Kreis Neuss: Rauchender Metallschrott war Phosphorbombe - Einsatz für den Kampfmittelräumdienst
ots/Feuerwehr Neuss
Neuss (ots) - Am Montag, den 30.08. wurde die Feuerwehr gegen 13:43 Uhr zu einem Entsorgungsbetrieb in Grimlinghausen gerufen, dort war es in einem Altmetallcontainer zu einer Rauchentwicklung gekommen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um eine Phosphorbombe aus dem Weltkrieg handelte, aus der Rauch austrat.
Um eine möglich Ausbreitung zu verhindern, wurde die Bombe mit Sand abgedeckt, das Ordnungsamt wurde als zuständige Stelle für Bombenfunde informiert. Durch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes wurde der Kampfmittelräumdienst angefordert, um die Bombe zu beurteilen und zu entschärfen. Bis zum Eintreffen der Spezialisten wurde die Einsatzstelle abgesperrt und durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes gesichert.
Der Kampfmittelräumdienst identifizierte die Bombe als eine noch volle britische 15kg Phosphorbombe aus dem 2. Weltkrieg und nahm diese zur fachgerechten Entsorgung mit.
Im Einsatz war der hauptamtliche Löschzug, durch den Löschzug Stadtmitte wurde eine Bereitschaft auf der Wache gestellt.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Neuss, übermittelt durch news aktuell