Niederösterreich: RAINBOWS NÖ unterstützt Kinder und Jugendliche nach Elterntrennung und Tod nahestehender Menschen

Slide background
Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Landesleiterin Marion Wallner stellten in St. Pölten die Aktivitäten zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen nach Elterntrennung und dem Tod nahestehender Menschen von RAINBOWS NÖ vor (v.l.n.r.)
Foto: © NLK Burchhart
21 Jän 04:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Königsberger-Ludwig: Hoffnung, Optimismus und Lebensfreude vermitteln

„Bei dem breiten, vielfältigen, individuellen, bedarfs- und bedürfnisgerechten Angebot der Kinder- und Jugendhilfe Niederösterreich steht immer das Kindeswohl im Mittelpunkt. Von den Beratungsstellen über die Familienhilfe bis zur letzten Konsequenz, der Herausnahme der Kinder aus der Familie, wird hier höchst professionell und mit größter Empathie für ein möglichst chancenreiches und selbstbestimmtes späteres Erwachsenenleben gearbeitet“, sagte Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig am heutigen Montag in St. Pölten, wo sie gemeinsam mit Marion Wallner die Aktivitäten von RAINBOWS NÖ vorstellte.

Unter den Schicksalsmomenten, die Krisen und damit Angst, Wut, Trauer und Unsicherheit bei den Kindern und Jugendlichen auslösten, stünden Scheidung bzw. Trennung der Eltern und der Tod nahestehender Menschen an vorderster Stelle. Ohne Hilfe und Unterstützung sei diese große Zäsur nicht leicht zu bewältigen, genau hier setzte RAINBOWS NÖ an, meinte die Landesrätin und verwies darauf, dass in den letzten fünf Jahren in Niederösterreich durchschnittlich 3.000 Ehen pro Jahr geschieden würden: „2023 waren es in Niederösterreich 2.847 geschiedene Ehen und in Folge 3.428 Kinder, die von einer Scheidung betroffen waren, 73,5 Prozent oder 2.530 davon waren Minderjährige unter 18 Jahren. Rechnet man die Trennung von Partnerschaften hinzu, erhöhen sich diese Zahlen noch um rund ein Drittel“.

„In niederösterreichweit 14 Standorten unterstützt RAINBOWS Kinder und Jugendliche jeweils über vier bis fünf Monate in Einzelberatungen und Gruppensettings, vermittelt Hoffnung, Optimismus und Lebensfreude und zeigt den Kindern und Jugendlichen, dass sie in dieser Situation nicht alleine sind. 2024 wurden 263 Kinder und Jugendliche begleitet, 88 davon einzeln bzw. 100 nach dem Tod eines nahestehenden Menschen“, betonte Königsberger-Ludwig. Die Angebote für Erwachsene reichten von Webinaren über Trauerarbeit bis hin zur gesetzlich verpflichtenden Elternberatung im Scheidungsfall (166 im Vorjahr).

„Das Land Niederösterreich fördert diesen wichtigen Partner seit vielen Jahren, im Vorjahr mit 90.000 Euro“, führte die Landesrätin aus und appellierte abschließend an die künftige Bundesregierung, die Mittel für Studienplätze im Bereich der Sozialarbeit um 50 Prozent zu erhöhen, den Auszubildenden nur die Studiengebühren in Rechnung zu stellen und für erwachsene Quereinsteiger existenzsichernde Maßnahmen vorzusehen.

Marion Wallner, Landesleiterin von RAINBOWS NÖ, unterstrich: „Kinder brauchen Offenheit, Transparenz, Geborgenheit, Entwicklungsmöglichkeiten und jemanden, der da ist, wenn es ihnen nicht gut geht. Umso wichtiger ist Hilfe bereits in einem frühzeitigen Stadium des Trennungsprozesses von der familiären Situation oder einem geliebten Menschen, nicht erst nach Jahren“.

RAINBOWS startete 1992 in St. Pölten mit drei betreuten Kindern; vor zehn Jahren wurden RAINBOWS NÖ West und RAINBOWS NÖ Ost zu RAINBOWS NÖ zusammengelegt - seit 2022 mit Sitz in Klosterneuburg; aktuell gibt es 20 Mitarbeitende. Für interessierte Eltern wird am 28. Jänner von 17 bis 18.30 Uhr eine kostenfreie Online-Informationsveranstaltung über Ziele, Inhalte und Ablauf der RAINBOWS-Gruppe per Zoom angeboten; Anmeldung unter e-mail [email protected].

Die nächsten RAINBOWS-Gruppen für Kinder zwischen vier und 13 Jahren, deren Eltern sich getrennt haben, starten im März in St. Pölten, Amstetten, Hausmening, Tulln, Klosterneuburg, Schönberg am Kamp (nur Einzelsetting), Eichgraben (nur Einzelsetting), Schwechat, Bruck an der Leitha, Mödling, Perchtoldsdorf, Bad Vöslau, Wiener Neustadt, Grünbach, Neunkirchen, Gerasdorf, Korneuburg, Stockerau (nur Einzelsetting) und Leobersdorf (nur Einzelsetting). Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren werden spezielle Youth-Gruppen angeboten. Nähere Informationen und Anmeldungen für das Wald- und Mostviertel unter 0650/6730827, Marion Wallner, und e-mail [email protected], für das Industrie- und Weinviertel unter 0650/3244738, Conny Stoits-Gierlinger, und e-mail [email protected] bzw. www.rainbows.at.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg