Salzburg: Pfarrwerfen feiert einen doppelten Geburtstag

Slide background
Salzburg

05 Mai 19:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Festtage zu 950 Jahre Gemeinde und 125 Jahre Trachtenmusikkapelle

(LK) Pfarrwerfen kommt 2024 nicht aus dem Feiern raus. Das Jubiläumsjahr startete dieses Wochenende mit einem „doppelten Geburtstag“. Am Sonntag, dem offiziellen Festtag, wurden das 125-jährige Bestehen der Trachtenmusikkapelle sowie das 950. Jubiläum der Gemeinde Pfarrwerfen gebührend gefeiert. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf war beim Festumzug im Pongau vor Ort.

Pfarrwerfen wurde erstmals 1074 urkundlich erwähnt und trug bis ins 19. Jahrhundert den Namen des Kirchenpatrons St. Cyriak. Die katholische Pfarrkirche im Ort trägt diesen Namen noch heute. „Wir sind mit unserem ursprünglichen Namen und unserer Geschichte sehr verbunden. Bereits Ende April 2024 wurde die Festchronik präsentiert und dieses Jahr werden wir uns intensiv mit unserer Geschichte auseinandersetzen“, sagt Bürgermeister Bernhard Weiß.

Pallauf: „Lebendiges Brauchtum.“

„Das gut besuchte Festwochenende markiert den Auftakt zu einer Zeit voller gelebter Traditionen. Farbenprächtig und imposant präsentierten sich heute die Vereine. Um ein derartig gelungenes Fest auf die Beine stellen zu können, bedarf es an starkem Zusammenhalt und großem Engagement aller Vereine und der ganzen Dorfgemeinschaft. Unser lebendiges Brauchtum und unsere einzigartige Volkskultur werden durch den Einsatz und die Hingabe der Mitwirkenden mit Leben erfüllt“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf nach dem Festumzug.

Ganzer Ort feiert mit

In Pfarrwerfen werden 2024 viele Feste gefeiert. „Wir veranstalten ganze Festwochen“, schmunzelt Bürgermeister Bernhard Weiß. „Den Auftakt macht der Ort selbst und die Musikkapelle mit ihrem 125-jährigen Bestehen. Zu Pfingsten sind die Schützen an der Reihe und im September begeht die Kameradschaft ihr 125-jähriges Jubiläum. Derzeit haben wir rund 20 aktive Vereine im Ort, die das Dorfleben entscheidend prägen. Rund ein Drittel der Einheimischen sind aktive Mitglieder der Feuerwehr, der Landjugend oder der Musik. Dieses Engagement zeichnet den Zusammenhalt in unserer Gemeinde aus“, so Weiß.

Bestens eingespielt

Die Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen absolviert mit ihren rund 75 Mitgliedern bis zu 30 Auftritte pro Jahr. „Am Mittwoch, dem 1. Mai, fand einer unserer musikalischen Höhepunkte statt. An diesem Tag marschierten wir ab sieben Uhr in der Früh zum jährlichen Weckruf durch den Ort“, berichtet Obmann Christian Obermoser und ergänzt: „Derzeit sind wir bestens eingespielt, haben genügend Nachwuchs und unser Altersdurchschnitt liegt bei 32 Jahren. Mein Wunsch für die Zukunft ist, dass die Kameradschaft und die Gemeinschaft weiterhin so gut funktionieren.“

Mehr Informationen


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg