Statzendorf: Personensuche in Inzersdorf beschäftigte mehr als 140 Einsatzkräfte
Die Feuerwehr Statzendorf wurde am Sonntagmorgen zu einer Personensuche nach Inzersdorf alarmiert. Unverzüglich machten sich alle drei Fahrzeuge auf den Weg zum Einsatzort.
Die örtlich zuständige Feuerwehr Inzersdorf war gemeinsam mit den Feuerwehren Reichersdorf, Nußdorf ob der Traisen, Theyern und Getzersdorf bereits seit 5:30 Uhr im Einsatz. Eine Person war nach einer Veranstaltung in Inzersdorf spurlos verschwunden. Trotz einer sofort eingeleiteten Suchaktion von Privatpersonen konnte die Person nicht aufgefunden werden. Somit entschied man sich, die Einsatzkräfte zu verständigen. Unsere Aufgabe bestand darin, das eigene Gemeindegebiet abzusuchen. Vermutet wurde, dass sich die vermisste Person auf den Nachhauseweg gemacht hatte.
Nachdem in Statzendorf alle Katastralgemeinde abgesucht wurden, rückte man wieder nach Inzersdorf in das dortige Feuerwehrhaus ab um an einer Lagebesprechung teilzunehmen. Um kurz nach neun Uhr kam die Meldung, dass die vermisste Person wohlauf in Inzersdorf aufgefunden werden konnte.
Im Einsatz stand auch die Feuerwehr Hafnerbach mit zwei Drohnen mit Wärmebildkamera. Weiters waren die Polizei, die Rettungshunde Niederösterreich, die Österreichische Rettungshundebrigade und das Rote Kreuz Herzogenburg vor Ort.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Statzendorf