Salzburg: Öffentlicher Aufruf der Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung

Slide background
Salzburg

21 Jän 17:21 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Masern: Kontaktpersonen können nicht genau erhoben werden

(LK) Die Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung ist derzeit mit einem Masernfall befasst. Die Gesundheitsbehörde meldet, dass am 21. Jänner 2025 eine sehr wahrscheinlich mit Masern infizierte Person die Buslinie 2 in der Stadt Salzburg benutzt hat und startet daher einen öffentlichen Aufruf.

Am 21. Jänner 2025 benutzte eine mit Masern infizierte Person zirka zwischen 8 und 9 Uhr die Buslinie 2 zwischen der Haltestelle „Flughafen“ und „Michael-Walz-Straße“ in Richtung Stadt Salzburg. Wer sich zu dieser Zeit in dem Bus aufgehalten hat, wird von der Gesundheitsbehörde gebeten, den Gesundheitszustand zu beobachten. Typische Symptome sind: Anfangs Fieber, Husten, Schnupfen, Bindehautentzündung und nach zwei bis vier Tagen Hautausschlag.

Verhalten bei Symptomen

Falls Symptome auftreten, bitte einen Arzt oder eine Ärztin kontaktieren und mit dem Mediziner oder der Medizinerin die weitere Vorgehensweise zuerst telefonisch abklären. Nützlich ist es auch, darauf hinzuweisen, dass man eventuell in dieser Zeit und an diesem Ort des Aufrufs Bus gefahren ist.

Impfstatus

Hilfreich ist auch, den Masern-Impfstatus zu überprüfen oder mittels Blutabnahme feststellen zu lassen. Bei allen gesunden Personen, die vor 1970 geboren sind, kann eine Immunität auch ohne Impfung mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden.

Informationen der AGES

Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGES bietet aktuelle Informationen zur den Masernfällen in Österreich, zur Impfung und zu allen weiteren Aspekten auf dieser Homepage an.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg