Burgenland: Neues Kommandofahrzeug & Rüstanhänger der Freiwilligen Feuerwehr Markt Allhau wurden beim Waldfest gesegnet
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Christian Schulter
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Christian Schulter
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann gratulierte Kommandant Hauptbrandinspektor (HBI) Johann Binder und seinem Team und wies auf die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr hin
Engagierte Feuerwehrmitglieder sind für das Burgenland unverzichtbar. Sie beweisen bei jedem Einsatz Mut und Tapferkeit, rücken nicht nur bei Bränden aus. Sie helfen vor allem bei Unfällen oder bei Elementarereignissen, sei es Hochwasser oder Wind. "Die Freiwillige Feuerwehr Markt Allhau mit ihren 54 aktiven Mitgliedern ist hier ein Paradebeispiel und personell bestens gerüstet", lobte Landesrat Leonhard Schneemann. Um für die Zukunft noch besser ausgestattet zu sein, wurde nun im Zuge des Waldfestes das neue Kommandofahrzeug mit Rüstanhänger der Bevölkerung präsentiert.
"Hut ab vor Mut und der Tapferkeit, die hier die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Markt Allhau leisten. Sie beweisen nicht nur unermüdlichen Einsatz, sondern auch Weitsicht, das nicht selbstverständlich ist. Sie leisten ehrenamtlich Großartiges, dafür möchte ich mich auch persönlich bedanken", sagte Landesrat Dr. Leonhard Schneemann bei seinem Besuch beim Waldfest. Daher freute es ihn auch, dass er bei der Segnung dabei sein durfte. "Um in allen erdenklichen Lagen zu helfen, braucht es vor allem die richtige Ausrüstung. Das Equipment der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sollte nur dem allerhöchsten Standard gelten. Hier darf nicht gespart werden und wird es auch nicht", so der Landesrat. Das neue Kommandofahrzeug ergänzt nicht nur den Fuhrpark, es ersetzt auch den Mannschaftstransportwagen.
Das Land Burgenland nimmt dementsprechend Geld in die Hand, um seiner Verantwortung nachzukommen. "Daher subventionieren wir die Anschaffung des neuen Fahrzeuges mit bis zu 40.000 Euro. Damit ist garantiert, dass die Freiwillige Feuerwehr Markt Allhau auch in den kommenden Jahren, wie schon in den vergangenen 125 Jahren, ein verlässlicher und verantwortungsbewusster Helfer in allen Notlagen sein kann", so der Landesrat abschließend.
Quelle: Land Burgenland