Österreich: NEOS/JUNOS - Volle Solidarität mit den Frauen im Iran!

Slide background
NEOS/JUNOS: Volle Solidarität mit den Frauen im Iran!
Foto: NEOS
08 Okt 03:00 2022 von OTS Print This Article

Meinl-Reisinger/Stürgkh: „Die jungen Menschen im Iran haben die gleichen Erwartungen und Hoffnungen wie überall auf der Welt – ein besseres Leben in Freiheit, Würde und Wohlstand.“

NEOS-Parteichefin Beate Meinl-Reisinger und JUNOS-Bundesvorsitzende Anna Stürgkh zeigen sich solidarisch mit der Bewegung im Iran für mehr Freiheit und Selbstbestimmung für Frauen. Die Frauen im Iran würden jeden Tag viel für ein wenig mehr Freiheit opfern. Der Fall Mahsa Amini sei nur ein Fall von vielen der Unterdrückung und brutalen Gewalt gegen Frauen ausgehend vom iranischen Staat.

„Wir sehen jede blutige Nacht die mutigen Frauen im Iran, die für Freiheit und Selbstbestimmung aufstehen. Die internationale Gemeinschaft ist aufgefordert, hinzuschauen und diesen Kampf für Freiheit zu unterstützen“, so Meinl-Reisinger. Unterdrückung und Gewalt im Namen der Religion seien auf das Schärfste zu verurteilen. „Die Iranerinnen und Iraner erwarten sich nicht, dass wir den Kampf für sie kämpfen. Aber wir müssen an ihrer Seite stehen und eine klare Position gegen das Regime einnehmen“, sagt Meinl-Reisinger bestimmt.

„Diese jungen Frauen sind ein Vorbild für uns alle. Sie stehen für ihre Rechte ein und riskieren dabei ihr Leben. Dieser Mut verdient volle Anerkennung und unsere Unterstützung“, so Stürgkh. „Die unzähligen, furchtlosen Studentinnen und Schülerinnen zeigen uns tagtäglich, dass die Werte, für die sie kämpfen – unsere Werte der Freiheit und Selbstbestimmung – nicht selbstverständlich sind. Sie nehmen ihre Schleier ab und halten die Freiheit hoch!“


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: