Gaflenz: Mitglieder der FF Gaflenz leisteten 2023 über 11.000 Stunden

Slide background
Drei neue Jugendfeuerwehrmitglieder konnten angelobt werden: Matthäus Rögner, Andrii Nehoda und Arsenii Nehoda
Foto: FF Gaflenz
Slide background
Foto: FF Gaflenz
Slide background
Foto: FF Gaflenz
Slide background
Christoph Wallner, Jürgen Maier-Vielhaber, Thomas Egger und Gerald Pechhacker (v.l.n.r.) wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Foto: FF Gaflenz
Slide background
E-AW Josef Bichlbauer und E-AW Franz Desch (v.l.n.r.) wurde die Medaille für 60-jährige Mitgliedschaft überreicht.
Foto: FF Gaflenz
Slide background
LM Simon Rettensteiner wurde die Bezirksmedaille in Bronze überreicht
Foto: FF Gaflenz
Slide background
BI Franz Desch wurde die Florianmedaille des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes überreicht.
Foto: FF Gaflenz
05 Mär 12:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz

GAFLENZ, 01.03.2024. Am Freitagabend, den 01. März 2024 fand wieder die Vollversammlung der FF Gaflenz im Gasthof Stubauer statt. Insgesamt wurden im letzten Jahr bei 76 Einsätzen, zahlreichen Übungen und intensiver Jugendarbeit von insgesamt 119 Mitgliedern über 11.000 Stunden ehrenamtlich für die Gaflenzer Bevölkerung geleistet.

Auch heuer konnte Feuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Christoph Hochpöchler fast 70 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz, darunter 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie zahlreichen Ehrengäste & Ehrendienstgrade am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Stubauer begrüßen.

Los ging es mit der Angelobung der neuen Feuerwehrmitglieder, darunter drei neuen Jugendfeuerwehrmitgliedern und einem neuen Mitglied im Aktivstand.

Danach wurde in gewohnter Weise wieder der Mitgliederstand und der Kassastand der FF Gaflenz präsentiert. Zugskommandant Franz Desch führte wieder als Moderator durch den Jahresrückblick und interviewte die Kommandomitglieder Kommandant-Stv. Gerald Lengauer, Zugskommandant Christoph Kopf und Jugendbetreuer Christoph Garstenauer über die Einsätze, Ausbildungen und Jugendarbeit des Jahres 2023.

Insgesamt wurden von den 119 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz, darunter 15 Jugendmitglieder, 81 Mitglieder im Aktivstand, 19 Mitglieder im Reservestand und drei Einsatzberechtigten, wieder über 11.000 Stunden für Einsätze, Ausbildung und Jugendarbeit völlig ehrenamtlich investiert. Stunden, welche die Mitglieder auch bei ihren Familien zuhause verbringen könnten, aber freiwillig und ohne Gegenleistung für die Sicherheit aller Bürger:innen der Gemeinde und der Region investieren.

Feuerwehrseelsorger Martin Rögner stellte heuer das Konzept „SvE“ und das Team des Bezirkes Steyr-Land vor. Darauf folgte Kommandant Christoph Hochpöchler mit seinem Bericht und einen Ausblick auf die Herausforderungen des kommenden Feuerwehrjahres u.a. hinsichtlich Tunnel Weyer.

Daraufhin folgten die Beförderungen von fünf aktiven Feuerwehrmitgliedern und die Verleihungen der Auszeichnungen, wie die Bezirksverdienstmedaille in Bronze und auch einmal die Florianmedaille des oberösterreichischen Landes-Feuerwehrverbandes. Ein besonderes Highlight war die Verleihung der Dienstmedaillen für die 60-jährige Mitgliedschaft, die zwei äußerst verdienstvollen Mitgliedern überreicht werden konnten.

Für einen würdigen Abschluss sorgten die Ansprachen der Ehrengäste, darunter Bürgermeister Ing. Andreas Kaltenbrunner, Polizeiinspektionskommandant Thomas Großauer, Pflichtbereichskommandant-Stv. sowie Feuerwehrkommandant der FF Lindau-Neudorf HBI Martin Maderthaner und Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Wolfgang Mayr.


Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg