Wien: Milena Greif wird neue Direktorin der Kunst VHS

Slide background
Milena Greif wird neue Direktorin der Kunst VHS
Foto: VHS
01 Aug 11:00 2022 von OTS Print This Article

Die europaweit einzige auf Kunst spezialisierte VHS (KVH) bekommt ab 1. August 2022 eine neue Leitung.

Wien (OTS) - Nach rund 30 Jahren beruflicher und persönlicher Verbundenheit mit den Wiener Volkshochschulen – davon 10 Jahre als Direktorin der Kunst VHS – tritt Monika Reif ihre Pension an und übergibt die Leitung der KVH an Milena Greif.

Herbert Schweiger, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen: „Die KVH ist etwas ganz Besonderes – als europaweit einzige auf Kunst spezialisierte Volkshochschule verbinden wir hier Bildung und Kunst auf einmalige Art und Weise miteinander und machen Kunst für alle erlern- und erlebbar. Ich freue mich sehr, dass mit Milena Greif eine so fachkundige Kollegin dieses schöne Haus leiten wird. Sie verfügt nicht nur über viel Kompetenz und Erfahrung, sondern hat auch das richtige Gespür für die volksbildnerischen Aspekte. Ich gratuliere ihr ganz herzlich zur Direktion und freue mich auf die gute Zusammenarbeit.“

Neue Leitung mit viel Erfahrung

Die promovierte Kunsthistorikerin war seit 2014 als Programm-Managerin der Kunst VHS tätig. Dabei zeichnete sich Greif v.a. für die Programmgestaltung sowie der Akquise neuer Angebote verantwortlich. Neben dem fachlichen Know-how bewegt Milena Greif in ihrer Arbeit vor allem die Achtung gegenüber Kunstschaffenden. „Ich habe größte Hochachtung für alle Menschen, die etwas Neues lernen und kreativ tätig werden möchten, sowie für unsere Kursleitenden, die ihre künstlerischen Kenntnisse mit so großer Begeisterung weitergeben. Die Kunst VHS ist und soll weiterhin der Ort sein, wo sie sich unter bestmöglichen Bedingungen gestalterischen Tätigkeiten mit Freude widmen können“, betont Greif.

Die Kunst VHS soll sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln, um noch mehr jüngere und diversere Interessent*innen zu erreichen. In Zukunft möchte die neue Leiterin Kooperationen mit Kulturinstitutionen eingehen, mit Initiativen der Stadt Wien zusammenarbeiten sowie bspw. Selbsthilfegruppen dazu einladen, die KVH kennenzulernen.

Weitere Infos und das gesamte Kursprogramm der KVH gibt es unter www.vhs.at/kvh .


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: