Mehr als Abenteuer im Kopf
Foto: ATK, S:OAK, PH Wien
Foto: ATK, S:OAK, PH Wien
Foto: ATK, S:OAK, PH Wien
Lesen eröffnet neue Perspektiven, lässt unsere Fantasie auf Reisen gehen, und ermöglicht Einblicke in unbekannte Welten. Deshalb widmet sich die PH Wien dem Thema Vorlesen.
„Die Bedeutung dieses Themas und damit dieses Tages kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Und wenn Vorlesen dann auch noch in vielen unterschiedlichen Sprachen stattfindet, dann unterstreicht das noch einmal unseren profilgebenden Schwerpunkt."
, freut sich Christian Aspalter vom Institut für Urban Diversity Education an der Pädagogischen Hochschule Wien über das bunte Programm zum Vorlesetag am 21. März 2024. Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger ist diese Initiative ein besonders großes Anliegen, denn jede Sprache ist der Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe. Aspalter unterstreicht die Wichtigkeit solcher Initiativen, die an der PH Wien nicht nur auf einen Aktionstag beschränkt sind: "Lesekompetenz ist der Flaschenhals unseres Bildungssystems. Das wissen wir spätestens seit PISA 2000. Doch Lesen kann viel mehr: Es eröffnet fremde Welten, schult Empathie und Kreativität und ist damit zentral für die Herausbildung einer komplexen Persönlichkeit, die den Anforderungen einer immer komplexeren Welt gewachsen ist."
Quelle: OTS