Nürnberg: Massiver Brand in einem Wohnheim mit 16 Betroffenen
Nürnberg (ots) - Heute Nacht kam es in einem Nürnberger Wohnheim zu einem massiven Zimmerbrand. 16 Personen wurden durch die Feuerwehr Nürnberg gerettet und an den Rettungsdienst zur Versorgung und Betreuung übergeben.
Gegen 2:10 Uhr gingen mehrere Notrufe in der Integrierten Leitstelle Nürnberg (ILS) ein, die einen massiven Brand in einem Wohnheim für Schüler in der Oedenberger Straße meldeten. Auf Grundlage der konkreten Meldung wurde umgehend die Feuerwehr Nürnberg und der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot zur Einsatzstelle alarmiert.
Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten die Meldung und stellten zahlreiche hilfsbedürftige Personen an Fenstern und Balkonen fest, die wegen der starken Rauchentwicklung und der Brandausbreitung im Gebäude ihre Wohnungen nicht mehr verlassen konnten. Durch einen massiven und parallelen Kräfteeinsatz der Feuerwehr konnte das Feuer rasch gelöscht und die Bewohner in Sicherheit gebracht werden. Die Betroffenen wurden durch Trupps mit schwerem Atemschutz aus dem Haus gebracht oder über tragbare Leitern gerettet.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden große Bereiche des Gebäudes durch Einheiten der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren aus Laufamholz und Buchenbühl unter Atemschutz kontrolliert und dann auch belüftet.
Die Brandwohnung und die angrenzenden Einheiten des Gebäudes sind bis auf weiteres unbewohnbar; die Betroffenen werden in einem anderen Gebäudeteil durch den Betreiber untergebracht. Zur Ursache des Brandes und zur Schadenshöhe kann von der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Die NERGIE unterstütze vor Ort bei der Stromlosschaltung der Wohneinheit. (TB)
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Nürnberg, übermittelt durch news aktuell