Niederösterreich: Landesrat Schleritzko: „Lesemeisterin & Lesemeister gefunden!“
Neuer Rekord bei der Kinder-Leseaktion mit über 3.000 Kindern
Den ganzen Sommer lang hieß es in vielen öffentlichen Bibliotheken Niederösterreichs: „Lesemeisterin & Lesemeister gesucht!“. Dabei konnte ein neuer Rekord mit über 3.000 Einsendungen verbucht werden! Die gezogenen 40 Lesemeisterinnen und Lesemeister- je zehn aus jedem Landesviertel - konnten sich über tolle Preise freuen. Die öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich sind ein Schlaraffenland für kleine und große Leserinnen und Leser. Sie unterstützen Familien und stärken das „Lesen zu Hause“.
Der für Bibliotheken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko führt aus: „Wir wollen die Freude am Lesen steigern und so auch die Sprach- und Lesefertigkeiten von Kindern fördern. Umso mehr freut es mich, dass wir heuer sensationelle 3.000 Einreichungen bekommen haben! In vielen öffentlichen NÖ Bibliotheken gibt es attraktive, zielgruppenorientierte Aktionen zur Lese- und Sprachförderung.“
„Die beliebte Kinderleseaktion für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren wird seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit ‚Treffpunkt Bibliothek‘ veranstaltet. Die Kinder werden dazu aufgefordert, Bücher kritisch zu beurteilen, indem sie ihre Meinung zum gelesenen Buch auf Meinungskärtchen niederschreiben oder malen. Mit dem Gewinnspiel wird ein zusätzlicher Anreiz zum Lesen geschaffen“, erklären Vorstandvorsitzender Roman Zehetmayer und Geschäftsführerin Ursula Liebmann von „Treffpunkt Bibliothek“.
„‘Lesemeisterin und Lesemeister gefunden‘, so lautet dann auch der Ausruf zum Start des Abschlussfestes, das zu einem spannenden Nachmittag in die Garten Tulln einlud. Mit dem neuen Partner der Aktion, Natur im Garten, wurde ein besonderes Erlebnisprogramm für die Gewinnerinnen und Gewinner sowie ihre Familien zusammengestellt. Die festliche Überreichung der Urkunden und Preise war der gelungene Höhepunkt des aufregenden Nachmittags für die jungen Leseratten.
Quelle: Land Niederösterreich