Salzburg: Land widmet sich der Stärkung von Ortskernen
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Expertengremium unterstützt Gemeinden / Erhalt von Zentren als Herz des gesellschaftlichen Lebens
(LK) Die Stärkung der Ortskerne als Zentren des öffentlichen Lebens: Dieser Aufgabe widmet sich ein Expertengremium, zusammengestellt aus Vertretern des Landes, der Land-Invest, des Salzburger Instituts für Raumordnung und Wohnen (SIR), des Bundesdenkmalamts und des Gemeindeverbands.
Ziel ist es, den Gemeinden mit einem zusätzlichen niederschwelligen Serviceangebot zu helfen. Bei einem Treffen in Hallen tauschten sich die Profis aus den Bereichen Raumordnung, Ortsentwicklung und Bautechnik darüber aus, wie politische Entscheidungsträger auf kommunaler Ebene in Sachen Ortskernstärkung noch besser unterstützt werden können.
Zauner: „Ortskerne als Zentrum des Lebens.“
Landesrat Martin Zauner betont: „In den Ortskernen unserer Gemeinden spielt sich seit jeher das gesellschaftliche Leben ab. Zahlreiche Kommunen sind durch das Schließen von Gaststätten und das Abwandern von Geschäften in die Peripherie jedoch damit konfrontiert, dass sich immer weniger Menschen in den Zentren aufhalten. Wir wollen die bestehenden Bemühungen um die Stärkung der Ortskerne auf ein nächstes Level heben.“
Belebung des Herzens der Gemeinde
Das Expertengremium wird sich, neben seiner Beratungstätigkeit, auch weiterhin regelmäßig austauschen. Insbesondere sollen Maßnahmen entwickelt werden, wie es gelingen kann, die Menschen in den Zentren zu halten, ob in größeren oder kleinen Gemeinden. Ein belebtes Ortsbild leistet dafür einen enormen Beitrag für ein Verweilen in der Innenstadt und den Ortszentren. Je mehr Menschen dabei im Zentrum leben, desto besser. Die Ortskernstärkung hat das Ziel, Einwohner und Gäste zurück auf den Dorfplatz zu bringen und den öffentlichen Raum wieder mit Fußgängern zu füllen.
Quelle: Land Salzburg