Vorarlberg: Land unterstützt bewährte Beratungs- und Bildungsangebote des BIFO

Slide background
Vorarlberg

01 Jän 20:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Förderung für Bildungs- und Berufsberatungsinformationsstelle BIFO bewilligt

Bregenz (VLK) – Seit fast 35 Jahren ist das BIFO kompetenter Ansprechpartner für Fragen und Anliegen rund um Bildung und Beruf in Vorarlberg: An drei Standorten (Bregenz, Dornbirn und Feldkirch) werden Jugendliche und Erwachsene umfassend und kostenlos beraten. „Das BIFO leistet wichtige Arbeit sowohl in der Orientierung an der Schnittstelle Schule-Beruf als auch im Bereich der Weiterbildung, Neuausrichtung und Qualifizierung“, wie Landesrat Marco Tittler und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink betonten. Die Landesregierung unterstützt die Services des BIFO im Jahr 2024 mit bis zu 533.000 Euro, informierte Tittler heute (30. Dezember). Im umfassenden Leistungsspektrum des BIFO findet sich u.a. auch der „Talente-Check“ – heuer wurden in diesem Rahmen rund 3.600 Standortgespräche für die Eltern und SchülerInnen durchgeführt.

Die moderne Arbeitswelt ist einem ständigen Wandel unterworfen. Sowohl Jugendliche, die sich für einen Beruf entscheiden, als auch Erwachsene, die sich weiterbilden oder umorientieren wollen, benötigen in diesen Fragen kompetente Unterstützung. Hier setzt das individuelle Beratungsangebot des BIFO an: Im BIFO werden die persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten analysiert und gemeinsam Bildungs- und Berufswege erarbeitet. „Diese maßgeschneiderte Beratung ermöglicht eine fundierte Entscheidung, in welche Richtung der berufliche Weg gehen soll“, so Tittler. Das sei der erste Schritt für die (weitere) berufliche Karriere: „Wird dieser richtig gesetzt, profitiert einerseits jede/r einzelne und andererseits die Wirtschaft insgesamt.“ Landesstatthalterin Schöbi-Fink führt weiter aus: „Jährlich stehen viele Jugendliche vor der schwierigen Entscheidung, aus den verschiedenen Berufen eine Berufswahl zu treffen, die ihren Fähigkeiten und Neigungen in hohem Maße entspricht. Durch beste Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und BIFO haben sich die Angebote des BIFOs zu Erfolgsmodellen etabliert.“

Über die individuellen Beratungen hinaus bietet das BIFO auch die Weiterbildungsplattform „Pfiffikus“, Informationen zu Bildung und Beruf auf der Webseite und viele weitere Angebote wie den Talente-Check, Workshops oder Elternabende direkt in Schulen, Institutionen oder online an. Die Beratungen des BIFO sind kostenlos, anbieterneutral und alle Inhalte werden vertraulich behandelt.

Das Land Vorarlberg unterstützt das BIFO im Jahr 2024 mit einem Kostenbeitrag in Höhe von insgesamt bis zu 532.783 Euro. BIFO-Geschäftsführer Andreas Pichler: „Unter dem Motto ,Lust auf neue Möglichkeiten‘ möchten wir auch im 2024 kompetent informieren, beraten und orientieren zu allen Themen rund um Bildung und Beruf. Wir freuen uns über die Unterstützung!“

Aufgaben des BIFO

Zur Unterstützung der Jugendlichen und deren Eltern in der Berufsentscheidung wurde im Jahr 1989 die Berufs- und Bildungsinformationsstelle (BIFO) vom Land Vorarlberg und der Wirtschaftskammer Vorarlberg gegründet. Die wesentlichen Aufgaben bzw. Angebote des „BIFO – Beratung für Bildung und Beruf“ lauten:


  • Individuelle Bildungs- und Berufsberatung für Jugendliche und Erwachsene
  • Informationszentrum zu Berufen, Schulen, Unis, Weiterbildung
  • Gruppenberatungen im BIFO-Informationszentrum Dornbirn
  • Potenzialanalysen
  • Karriere-Checks speziell für Maturantinnen und Maturanten
  • Berufskundliche Informationsnachmittage für PflichtschülerInnen
  • Berufsorientierungsunterricht an Schulen (in Kooperation mit der PH Vorarlberg ist das BIFO maßgeblich bei der fachlichen Ausbildung von angehenden Berufsorientierungs-Lehrpersonen beteiligt)
  • Elternabende an Schulen und Online
  • Organisation von erfolgreichen Berufsorientierungs-Veranstaltungen wie dem Vorarlberger Zukunftstag „Ich geh mit“, der „Girls’Day“ oder „Die Chancentage“ (diese Realbegegnungsangebote, welche im Rahmen des BIFO-Projekts „Berufe Erleben Vorarlberg“ durchgeführt werden, erzielten im Jahr 2023 wieder Rekordteilnehmerzahlen!)
  • Flächendeckende Durchführung des „Talente-Check“ an Vorarlbergs Schulen


Bilanz des „Talente-Check“

Seit Herbst 2011 werden mit dem „Talente-Check“-Programm Jugendliche beim Übergang von der 8. bzw. 9. Schulstufe und dem weiteren schulischen oder beruflichen Bildungsweg aktiv unterstützt. Im Kalenderjahr 2023 wurden nach den Talente-Checks an allen Mittelschulen und Gymnasien mit Unterstufen wieder über 3.600 Standortgespräche für die Eltern und SchülerInnen durchgeführt. Zusätzlich zu den von den Lehrpersonen geführten Gesprächen wurden 1.460 Gespräche zur Standortbestimmung von StandortgesprächsmoderatorInnen des BIFO geführt. Auch an den Polytechnischen Schulen nahmen wieder über 900 SchülerInnen an den Talente-Checks teil und wurden danach mit ihren Eltern in den Standortgesprächen bei der Bildungs- und Berufsorientierung durch das BIFO unterstützt. Im Jahr 2024 wird der Talente-Check wieder für ca. 3.100 MittelschülerInnen, ca. 1.000 SchülerInnen der AHS-Unterstufen und ca. 1.000 SchülerInnen der Polytechnischen Schulen und deren Eltern angeboten werden. Ausführliche Informationen zum Talente-Check:

www.talente-check.info


BIFO-Website: www.bifo.at


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg